abnehmen.net

Abnehmen auf der Reise

Man kann zu Hause abnehmen, man kann auf einer Kur abnehmen – kann man auch auf einer Urlaubs-Reise abnehmen? Abnehmen und Urlaubs-Reise – das passt für die meisten nicht zusammen. Allerdings haben sich die Zeiten geändert und mit ihnen die Motive, warum Urlauber eine Reise planen. Bestanden diese vor 50 Jahren noch aus sonnenbaden und faulenzen, haben sich die Bedürfnisse grundlegend geändert.

abnehmen-reise-urlaub|istockphoto.com/Fotosmurf03|www.istockphoto.com/file_closeup.php?id=3223740Nicht, dass es den ursprünglichen Urlaub nicht mehr gibt – es gibt ihn immer noch. Allerdings hat sich um ihn ein breites Feld von Urlaubsangeboten entwickelt, welche die unterschiedlichsten Bedürfnisse bedienen. Da gibt es Menschen, die wollen auf einer Urlaubs-Reise nur Sport treiben. Wiederum andere möchten während einer Urlaubs-Reise Berge bezwingen oder durch das Gebirge wandern.

 

Urlaubsziel: Abnehmen

Man möge es kaum glauben, aber es gibt auch Personen, die eine Reise nutzen, um abnehmen zu können. Dabei sollte man aber versuchen, auf Gleichgesinnte zu treffen. Während einer Urlaubs-Reise mit Familie oder Freunden ist es schwer, seine Pläne einer Gewichtsreduzierung in die Tat umzusetzen – zu groß ist der Interessenunterschied zu dem mitgereisten Umfeld.

Genau das ist aber beim Abnehmen wichtig. Studien zeigen, dass Diät-Teilnehmer erfolgreicher sind, wenn sie innerhalb einer Gruppe das Abnehmen in Angriff nehmen. In einer Gruppe Gleichgesinnter kann man nicht nur Erfahrungen austauschen – innerhalb einer Gruppe fällt es auch leichter, sich zu motivieren. Außerdem möchte man vor den anderen ja auch gut dastehen – eine Art positiver Konkurrenzkampf, der sich entwickelt. Alles gruppendynamische Prozesse, die einer Diät zum Erfolg verhelfen können. Ein Diät– oder Sportcamp ist dafür genau das richtige.

Zusammen mit fachkundigem Personal werden individuelle Ernährungspläne erarbeitet, die sich explizit an der jeweiligen Person ausrichten. Besonders kann man hier von einer fachspezifischen Beratung profitieren. Denn die Urlaubs-Reise ist schnell zu Ende und damit auch alle Vorsätze und Ziele. Deshalb sollte das Abnehmen während einer Urlaubs-Reise auch nur als erster kleiner Schritt angesehen werden, die größeren Schritte müssen im Alltag gemacht werden.

Noch ein Vorteil: Im Urlaub kann man sich ganz und gar auf das Abnehmen konzentrieren. Kein Stress auf Arbeit, keine Verpflichtungen innerhalb der Familie – Körper und Geist können ihren Fokus auf das eine Ziel richten. 24 Stunden nur Ich und mein Körper.