abnehmen.net

Abnehmen mit Goji Beeren – eine Portion Gesundheit

Das Abnehmen mit Goji-Beeren kann Spaß machen – aber dazu später mehr. Ein neues Wundermittel erobert seit längeren schon den Gesundheitsmarkt: Die Goji-Beere. Nicht nur Prominente schwören auf die geballte Ladung Gesundheit.

Die Chinesische Wolfsbeere, wie sie auch genannt wird, gilt als Lebenselixier – selbst abnehmen soll man mit Goji-Beeren. Aber was steckt hinter, beziehungsweise in der geheimnisvollen Beere, die sich scheinbar aufmacht, die Welt zu erobern. Beheimatet ist die Goji-Beere überwiegend in Asien – aber auch in Europa ist die Frucht des Gemeinen Bocksdorns, einem Nachtschattengewächs, vereinzelt anzutreffen. Die Goji-Beere entspringt der traditionellen Chinesischen Medizin. Sie ist reich an Vitaminen – einen besonders hoher Anteil fällt dabei auf Vitamin C.

Die Wunderfrucht Goji

Aber auch lebenswichtige Aminosäuren und Mineralien wie Magnesium oder Eisen sind zahlreich in der chinesischen Wolfsbeere zu finden. Neben immunstärkenden Wirkungen kann sie auch helfen, den Blutdruck und den Blutzucker zu senken – sogar in der chinesischen Krebstherapie kommt die Frucht zum Einsatz. Ihrem Ruf als Wundermittel kommt sie besonders durch ihre positiven Wirkungen auf Libido und Fruchtbarkeit nach – allerdings gibt es keine wissenschaftlichen Studien, die diverse Zusammenhänge nachweisen können.

Smoothie-Schüssel mit Goji Beeren

©iStock/margouillatphotos

Man soll auch mit den Goji Beeren abnehmen können. Es gibt jedoch keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Goji Beeren und ener Gewichtsreduzierung. Ein Lebensmittel alein, sei es auch noch so gesund, lässt die Kilos noch nicht schmelzen. Nur wer weniger isst als er verbraucht, der kann auch wirkungsvoll abnehmen. Allerdings kann man die nährstoffreiche Beere als Nahrungsergänzungsmittel während einer Diät einsetzen. Gerade beim Abnehmen arbeitet der Körper am Rande seiner Belastungsgrenze – dabei ist es besonders wichtig, dass er ausreichend mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt wird.

Nahrungsmittel, die eine breite Palette der wichtigsten Nährstoffe beinhalten und gleichzeitig kalorienarm sind, sind besonders dafür geeignet – die Goji-Beere erfüllt diese Voraussetzungen im besonderen Maße. Der einzigartige Mineralstoff-Mix kurbelt daneben im besonderen Maße den Stoffwechsel an. Ein höherer Stoffwechsel bedeutet einen höheren Energieumsatz. Das hat zur Folge, dass der Körper bei der Verbrennung von Fetten und Kalorien höchste Effizienz an den Tag legt. Man kann also eher von einem indirekten Abnehmen mit Goji Beeren sprechen, da die Früchte unterstützend Einfluss auf eine gesunde und erfolgreiche Diät nehmen.

Und nicht nur wichtige Vitamine und Mineralien stellt die Goj Beere dem menschlichen Organismus zur Verfügung, sie erzeugt auch angenehme Begleiteffekte. Zum Beispiel steigern die Wirkstoffe der Goij Beere das Wohlbefinden und schützen vor Stimmungsschwankungen – den Glückshormonen sei dank.