abnehmen.net

Abnehmen mit Schüssler Salzen

Wie stark beeinflussen Mineralstoffe und Salze das Abnehmen? Ist der Basenhaushalt für viele eine Ursache des Übergewichts? Das Konzept der Schüßler Salze ist sehr alt: Ende 19. Jahrhunderts wurde die Kur mit Mineralstoffen erfunden. Offensichtlich hat die Stoffwechselkur bei vielen bewährt.

Anwendung und Berricht über die Schüßler-Salze

Die 12 bekannten Schüssler Salze wurden von Dr. Heinrich Schüßler, als Mittel zur Widerherstellung des gesunden Zellgleichgewichts, ausfindig gemacht. Laut Dr. Schüßler, lagert der Körper viele Schlacken in den Zellen. Dazu werden zu wenige Mineralstoffe eingenommen, die den Abtransport dieser Schlacken steuern.Die Lagerung von Schlacken soll unter Anderem ein Grund für Übergewicht sein, denn nur gesunde Zellen können, laut Schüssler, abnehmen.

Eine Schüssel mit sehr viel Salz

©iStock/MarianVejcik

 

Abenhmen nur durch Einnehmen von Salzen?So einfach wie es sich anhört, ist das Abnehmen mit Schüßler Salzen aber nicht: Es bringt nichts, wenn man einfach nur die empfohlenen Mineralstoffe, 12 an der Zahl, nach Anweisung einnimmt. Dazu gehört schon etwas mehr:Die Ernährung, die bei der Kur mit Schüßler-Salzen empfohlen wird, ist eine Mischkost: Sie kommt fast ohne fertige Produkte aus. Stattdessen gibt es viele Vollkornprodukte, wie Vollkornbrot- oder Pasta, Frische Kartoffeln und Hirse. Gemüse und Obst sind dagegen seltener auf dem Speiseplan.Dazu kommen unangenehme Einläufe und Darmreinigungen während der Kur die, und das ist medizinisch erwiesen, weder zum Abnehmen noch zur Darmgesundheit beitragen. Eher im Gegenteil: Sie entwässern, strapazieren die Darmflora und verhindern sogar eine Mineralstoffaufnahme über die Nahrung.Der Schüssler 4-Wochen-Plan zum AbnehmenDer 4 Wochen Plan zum Abnehmen mit Schüssler-Salzen gibt einen Ernährungsplan vor, an den man sich strikt zu halten hat.

Dazu kommen Darmreinigung, Mineralbäder, Einnahme von Entschlackungspulver, Einnahme von Abführmittel und Bewegung, ohne konkrete Sport- und Bewegungsvorschläge machen das 4-Wochen Diätprogramm von Schüssler zu einem harten Unterfangen.Man sollte sich genau überlegen, ob diese Tortur wirklich nötig ist oder es nicht doch sinnvoller wäre, auf eine mineralstoffreiche und naturbelassene Ernährung zu achten. Diese Faktoren sind die einzig Guten, die bei der Diätkur mit Schüßler Salzen auszumachen sind.Ähnliche Diäten wie das Abnehmen mit Schüssler Salz sind:

  • Buchinger Fasten
  • Fasten nach F.X. Mayr
  • Heilfasten

Mit dem kostenlosen, expertengeprüften Diätfinder findest Du eine Diät, die zu Dir und Deinen Bedürfnissen passt. Einfach in 3 Schritten zur passenden Diät.Copyright: ©istock.com/HansJoachim