abnehmen.net

Abnehmen schnell und gesund?

Die meisten wollen schnell und gesund abnehmen. Doch ist beides auf einmal möglich, oder gibt es nur "entweder oder"? Bei bestimmten Diäten geht auch Beides.

Schokoladensucht-bekaempfen|istockphoto.com/OSTILL|www.istockphoto.com/file_closeup.php?id=5603963Wie schaffen es Stars wie Heidi Klum oder Jessica Alba das sie so schnell abnehmen? Und dann sehen sie auch noch gesünder und vitaler aus als je zuvor. Unvorstellbar, denn meist ist eine Diät nicht gerade ein Garant für ein erholtes und vitales Befinden.

Die meisten fühlen sich bei einer Hungerkur oder Diät schlapp, müde, lustlos und haben miese Laune. Statt aktiv zu sein, wollen sie dann oft einfach nur ihre Kopfschmerzen, eine der möglichen Folgen einer zu starken Kalorienreduktion, loswerden.

Viele wollen schnell abnehmen und quälen sich mit Diäten, die ihnen nur Hunger bereiten. Das dies weder bei der nachhaltigen Gewichtsreduktion hilft, noch die Gesundheit fördert ist beinahe logisch: Wie soll der Körper alle wichtigen Funktionen erfüllen können, wenn ihm alle Arten von Treibstoff ausgegangen sind?

Eine Diät sollte so angelegt sein, dass kein Hunger aufkommt. Ein wenig Kopfschmerz oder Schwäche ist an den ersten 2-3 Tagen relativ normal. Doch Hunger, Schwindel und Schwäche über mehrere Tage sind ein Anzeichen, dass die Diät zu wenig Nährstoffe bereit hält.

Das mag sich zunächst positiv auf der Waage widerspiegeln, doch solltest Du daran denken: Durch Hungerkuren abgenommene Kilos bestehen fast nur aus Wasser und Muskeleiweiß. Somit sind die Kilos bald wieder drauf. Man kann sogar leicht mehr zunehmen als zuvor, denn der Körper hortet nach einer Hungerkur erstmal alle Reserven.

Warum schnell abnehmen?

Wer schnell abnehmen will, sollte zuerst überlegen wozu: Um schnell alles hinter sich zu haben? Um schnell gut auszusehen? Beides, sowohl das Durchhalten als auch das Aussehen verbessern, funktioniert nicht mit einer radikalen Hungerkur oder dem Fasten.

Um sein Aussehen wirklich zu verbessern, Muskeln zu erhalten und die straffe Haut zu bewahren, sollte man nicht mehr als ein Kilo pro Woche abnehmen und das ist mit einer gesunden Diät, die satt macht, durchaus möglich.

Hungern, um schnell alles hinter sich zu bringen und wieder „normal essen“ zu können, ist ebenfalls ein Trugschluss: Willst Du lieber einmal alles richtig machen, satt werden, Dir nicht alles versagen und so dauerhaft abnehmen? Oder möchtest Du in der Jojo-Falle landen und immer wieder Hungerkuren über Dich ergehen lassen?

Gesund abnehmen und satt werden!

Satt werden, ausgewogen essen und viel bewegen: Das ist der Schlüssel für einen langfristigen Diäterfolg, der Dich vor dem Jojo-Effekt schützt. Du brauchst eine Diät, die Dein Essverhalten von Grund auf ändert, ohne dass Du das Gefühl hast, auf etwas für immer verzichten zu müssen.

Probier den kostenlosen Diätfinder aus und finde eine passende und gesunde Diät für Dich, abgestimmt auf Deine Bedürfnisse und Deine Ziele.