szmtag

Diät Rezept: Rosenkohl Gratin

Die Kohl-Saison läuft schon eine Weile. Zeit für ein gesundes und kalorienarmes Diät-Rezept zum Abnehmen. Für Rosenkohl-Fans und alle die es werden wollen.


Zutaten für 4 Portionen:
  • 1 kg Rosenkohl
  • 3-4 kleine Kartoffeln
  • 100 g Parmesan
  • 250 ml fettreduzierte Sahne (z.B. Rama Cremefine zum Kochen)
  • Kräuter (z.B. 8-Kräuter-Mischung von Iglo), Salz, Pfeffer, etwas Muskat
Zubereitung:
Der Rosenkohl sollte frisch gekauft erst einmal geputzt und am Strunk kreuzweise eingeschnitten werden.

Danach frostet man ihn ein (24 Stunden reichen) und taut ihn wieder auf. So hat er auf jeden Fall Frost bekommen und das Aroma kann sich besser entfalten.

Den Rosenkohl in eine Auflaufform geben, Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden und hinzugeben. In einem Maßbecher die Sahne mit Salz, Pfeffer und reichlich Kräutern und etwas Muskat verrühren und über die Rosenkohl-Röschen und Kartoffeln in der Auflaufform geben. Den Parmesan darüber reiben und für ca. 40 -50 Minuten in den Backofen (bei 170 °C E-Herd und 150 °C Umluft).

Pro Portion ca. 350 Kalorien

Produktempfehlung und Preisvergleich:

Deine Bewertung: Nichts Durchschnitt: 5 (8 Stimmen)
Kommentare (2)
Share/Save

Autor: Eva verfasst am 04.01.2009 16:38
Eva kocht leidenschaftlich gern. Pfirsich-Marmeladen mit Ingwer, Anti-Pasta aus dem eigenen Ofen, Fenchelsalat mit Orangenscheiben und Walnüssen - Ihrer Fantasie lässt sie dabei zum Glück ganz freien Lauf.
 
Verfasst von
bread and butter
am 25.01.2009
11:45 Uhr
Ich hab das Rezept probiert und kann es nur empfehlen! Wirklich schnell und lecker. Allerdings hab ich zu gefrostetem Bio-Rosenkohl gegriffen, hab gehört, der hätte eh mehr Vitamine, weil er direkt vom Feld eingefroren wird.
 oder 
Verfasst von
nola
am 25.01.2009
11:53 Uhr
Ja, ich nehme auch fast immer gefrosteten... geht einfach schneller, man muss nicht putzen. Und vom Vitamingehalt macht's keinen Unterschied.
 oder 
Dein Name*:
E-Mail *:
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
* Dieses Feld wird benötigt.
Antwort:
Über Änderungen informieren.

Neueste Antworten im Forum

Thema Curly, ich bin bei 61,9 von Kingamaus am 03.09.2010:

Curly, ich bin bei 61,9 :) mehr schreib ich später !! kussiii:-**** ,muss jetzt los :) ... [mehr]

Thema Hallo Chilli2611! Schön, von Engellieder am 02.09.2010:

Hallo Chilli2611! Schön, endlich mal von jemandem zu lesen! ;-) Also, was ganz wichtig ist, ist das Schreiben des Fasten- bzw. Ern& ... [mehr]

Thema Hallo Engellieder, das is von Chilli2611 am 02.09.2010:

Hallo Engellieder, das is ja wirklich beeindruckend. 46 Kilos weg !!! Mein Glückwunsch hierzu. Bei mir sind es jetzt kur ... [mehr]

Thema Hallo Merle, kannst du mir von Steffi85 am 02.09.2010:

Hallo Merle, kannst du mir vielleicht sagen, wie viel Punkte ich nach dem PP Plan essen darf? Ich bin 25, 1,72m groß und wieg ... [mehr]

Gesund abnehmen mit iJoule:

Gutes für Deine Gesundheit

Anzeigen
Provivan Diät aktiv Provivan Diät Aktiv - bekannt aus TV und Apotheke!
Provivan Diät Aktiv wirkt natürlich und direkt beim Abnehmen und ist sowohl bei verschiedenen TV-Sendern als auch in der Apotheke Ihres... [mehr]
Crosstrainer vergleichen Crosstrainer von Kettler
Der Crosstrainer Rivo M von Kettler garantiert gelenkschonendes und effektives Ganzkörpertraining. Der Kettler Crosstrainer wird von 12... [mehr]
amapur Diät amapur Ernährungskur
Effektiv Körperfett abbauen und Stoffwechsel regenerieren mit der Ernährungskur des Schweizer Ernährungsspezialisten amapur. Erfolgr... [mehr]
Aktuelle Umfrage
Motivation-Abnehmen

Was motiviert dich zum Abnehmen?

Beliebte Suchanfragen