Öfter essen macht nicht schlanker!


In den letzten Jahren hörte man von Ernährungswissenschaftlern immer wieder, dass 5-6 kleinere Mahlzeiten zum Abnehmen geeigneter sind, als 3 große Mahlzeiten.


Dabei wird immer propagiert, dass durch kleinere aber dafür häufigere Mahlzeiten die Fettverbrennung angekurbelt wird. Jetzt beweist eine Studie, dass diese Annahmen nicht unbedingt zutreffend sind. 

In der Studie wurden 179 übergewichtige Männer und Frauen aus Australien auf Diät gesetzt. Ein Teil durfte nur 3 Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen. Der andere Teil 6 Mahlzeiten. Alle nahmen dieselbe Menge an Kalorien auf, nur eben anders auf den Tag verteilt.

Egal, ob 5 oder 3 Mahlzeiten

Es stellte sich heraus, dass die Anzahl der Mahlzeiten nicht für einen höheren oder geringeren Gewichtsverlust zuständig ist. Gewicht, Blutzucker, Bauchumfang und Fettanteil unterschieden sich nicht zwischen den beiden Testgruppen. Wichtiger ist was gegessen wird und nicht wie und wann, so das Fazit der Studie.

Die Studie wurde von der University of Newcastle unter der Leitung von Michelle Palmer durchgeführt und Ende Mai veröffentlicht. Es soll zu einer Debatte um das Thema Ernährungsumstellung bei Übergewichtigen aufrufen. Denn oft genug fällt es Abnehmwilligen schwer genug ihre Ernährung auf andere Lebensmittel umzustellen.

Kommt dann auch noch eine Umstellung der Essenszeit hinzu, erschwert dies meist das Durchhalten einer Diät. In Australien essen über 56 Prozent gewohnheitsbedingt 2 bis 4 Mahlzeiten am Tag und nur etwa 37 Prozent essen 5 bis 7 Mal täglich.

Keine Umstellung auf anderen Rhythmus nötig

Eine Umstellung von 3 großen auf 5 kleinere Mahlzeiten ist zum Abnehmen nur geeigneter wenn durch das häufigere Essen große Portionen bei den Hauptmahlzeiten vermieden werden, und man insgesamt weniger ist. Viele Menschen essen zwar 3 Mahlzeiten am Tag, sind aber dazwischen so ausgehungert, dass die Portionen sehr üppig ausfallen. Bei 5 kleinen Mahlzeiten wird der Hunger nicht zu groß und man überisst sich nicht.


Deine Bewertung: Nichts Durchschnitt: 5 (1 vote)
Kommentare (3)
Share/Save

Autor: Claudia verfasst am 16.08.2008 13:22
Claudia ist begeisterte Freizeitsportlerin und seit ihrer eigenen Diät, bei der sie ganze 25 Kilo verlor, bestens über Diäten, Abnehm-Methoden und Fitness informiert. Nach ihrer Schwangerschft versucht sie nun Sport, Job und Kind unter einen Hut zu bekommen - was manchmal nicht so einfach ist.
 
Verfasst von
Peggy
am 16.06.2008
13:30 Uhr

Da steht ja dann wohl mal wieder Studie gegen Studie.... wäre mal interessant näher darauf einzugehen und mal zu schauen, welche Mahlzeiten-Philosophie die besseren Karten ... äh Studien.. hat. Im Endeffekt ist es eh wieder individuelle - es muss zu den eigenen Vorlieben passen.

 oder 
Verfasst von
maria2008
am 22.11.2008
13:49 Uhr
Das Wesentliche steht in dem Satz: "Wichtiger ist was gegessen wird und nicht wie und wann, so das Fazit der Studie" Esse ich Kohlenhydrate, benötigt der Organismus die aus dem "Schlank im Schlaf" - Programm bekannten 5 Stunden um den Insulinspiegel mit seinen leidigen Nebeneffekten wie verhinderter Fettabbau aus Depots und verstärkte Fetteinlagerung in Depots niedrig zu halten. Esse ich überwiegend Eiweiß, kann ich früher etwas essen, da der Insulinspiegel nicht so schnell und hoch steigt und auch schneller wieder auf Ausgangsniveau sinkt.
 oder 
Verfasst von
Petra Rabe
am 27.07.2010
00:15 Uhr
Dieser Satz,es ist wichtig,was gegessen wird,gefällt mir.Nun,ich denke,wie oft man ißt,spielt weniger eine Rolle.Allerdings soltte man schon so oft essen,daß man keinen Hunger verspürt.Sehr hilfreich,ist es auch,ausreichend Wasser zu trinken.Dies hat keine Kalorien und außerdem hält es das Insulin im Zaum.Wenn man sich als Zwischenmahlzeit einen Apfel oder Magermilchjoghurt gönnt,bleibt der Heißhunger aus.Natürlich hat man trotzdem mal Gelüste.Dann ist es gut,diesen einfach nachzugehen,weil man dann wieder Ruhe hat.Wenn man bei seiner Ernährung auf Fette,das heißt eine fettarme Ernährung achtet und vor allem ungesättigte oder mehrfach ungesättigte Fettsäuren genießt,dann kann es die Chance abzunehmen erhöhen.


 oder 
Dein Name*:
E-Mail *:
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
* Dieses Feld wird benötigt.
Antwort:
Über Änderungen informieren.

Abnehmen Schrothkur

Gutes für Deine Gesundheit

Anzeigen
Biofax Biofax® classic - natürlich entwässern
Warum unser Körper manchmal Hilfe braucht... [mehr]
amapur-cracker-tomate amapur Cracker Tomate
Pizzafreunde müssen nun nicht mehr verzichten. amapur hat einen neuen Cracker auf den Markt gebracht. Der Cracker Tomate schmeckt lecker... [mehr]
hoersport hörsport – der Audiofitnesstrainer
hörsport ist das Audiofitnessprogramm für zuhause und unterwegs. Mit den individuellen Trainingsplänen lässt sich Sport problem... [mehr]
amapur-Diät amapur Diät-Konzept
Einfach, schnell und gesund abnehmen und den Stoffwechsel regulieren mit der Qualitäts-Diät aus der Schweiz. Erfolgreich getestet von... [mehr]
erdbaer-freche-freunde|erdbaer.de|www.erdbaer.de Erdbär - Gesunde Snacks für Kinder
Die "Frechen Früchtchen" von "Erdbär" sind leckere Bio-Snacks für Kinder, die eine Menge Spaß machen.... [mehr]
Aktuelle Umfrage

Sollte Deinem(er) Partner(in) Dein Gewicht egal sein?

Beliebte Suchanfragen