Gesund abnehmen mit Beratung


Viele stürzen sich ins Abenteuer Abnehmen, ohne darüber nachzudenken. Abnehmen ohne Plan und Beratung funktioniert nur in den seltensten Fällen. Gesund abnehmen bedeutet in den meisten Fällen auch erfolgreich abnehmen.

Diäten, die auf kurzzeitige Erfolge abzielen, sind weder gesund, noch versprechen sie Erfolg. Eine Beratung im Vorfeld kann helfen, solche Fallen zu umschiffen und das Ziel „gesund abnehmen“ erreichbar werden zu lassen. Sicherlich, Beratung kostet Geld, kann aber unter Umständen Gold Wert sein, vor allem dann, wenn das Ganze Neuland für einen ist.

Dafür ist nicht zwingend eine Art Personal Trainer notwendig, der uns von der ersten bis zur letzten Minute coacht. Schon eine Erstberatung kann die beabsichtigte Diät in die gewünschten Bahnen lenken und die Erfolgsaussichten beim Abnehmen merklich erhöhen. Wer gesund abnehmen möchte und eine professionelle Beratung wünscht, findet diese meist bei einem Arzt oder Ernährungsexperten.

Noch besser als eine Beratung ist eine ganzheitliche Betreuung. Denn dabei kommt noch ein ganz anderer Faktor zum Tragen. Bei einer professionellen Betreuung werden die Erfolge und Maßnahmen unter den Augen einer „fremden“ Person ständig auf die „Kontrollwaage“ gestellt. Dieses fördert unseren inneren Ehrgeiz und erhöht unserer Motivation. Schon deshalb sind die Chancen, gesund abnehmen zu können, höher.


Beratung beim Abnehmen unterstützt und motiviert

Was wichtig bei einer Beratung ist, sie sollte persönlich sein. Was nützt eine Beratung, die nach einem Standardprinzip verläuft? Gesund abnehmen kann man nur, wenn die Beratung individuell an der jeweiligen Person ausgerichtet wird. Oft folgt im Anschluss an eine Erstberatung die Erstellung eines Planes, der das weitere Vorgehen zusammenfasst.

Ähnlich wie bei einer Beratung müssen auch hier die Bedürfnisse und Lebensumstände der jeweiligen Person im Vordergrund stehen. Zum Beispiel spielt der Faktor Zeit eine wichtige Rolle, der oft bei der Planungserstellung zu wenig beachtet wird. Wir gehen arbeiten, wir haben Familie und Freunde – und ganz nebenbei wollen wir gesund abnehmen, ein ehrgeiziges Unterfangen, das von langer Hand geplant werden muss.

Auch beim Thema Sport muss eine Beratung individuell und passend sein. Wer das Wort bisher nur geschrieben hat, muss langsam an das Thema heran geführt werden. Sind die sportlichen Anforderungen am Anfang zu hoch, besteht die Gefahr der Kapitulation. Eine Wiederaufnahme der sportlichen Aktivitäten ist dann nur sehr schwer zu realisieren. Um gesund abnehmen zu können, sind viele Dinge zu beachten – eine professionelle Beratung kann wertvolle Hilfestellung geben.


Noch keine Bewertungen
Kommentare (0)
Share/Save

Dein Name*:
E-Mail *:
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
* Dieses Feld wird benötigt.
Antwort:
Über Änderungen informieren.