Mehr Ballaststoffe, weniger Gewicht
Eine ballaststoffreiche Ernährung hilft eine Gewichtszunahme zu vermeiden aber auch dabei, Gewicht zu reduzieren. Ein Plädoyer für mehr Ballaststoffe in der täglichen Ernährung.
Eine
ballaststoffreiche Ernährung hilft eine Gewichtszunahme zu vermeiden aber auch dabei,
Gewicht zu reduzieren. Ein Plädoyer für mehr
Ballaststoffe in der täglichen Ernährung.
Eine im renommierten American Journal of Clinical Nutrition veröffentlichte prospektive Kohorten-Studie belegt, dass eine Gewichtszunahme mit einem geringen Verzehr von ballaststoffhaltigen
Vollkornprodukten aber einer hohen Zufuhr von Weißmehlprodukten einhergeht.
Die Wissenschaftler erhoben Daten von 74.091 amerikanischen Krankenschwestern, deren Alter zu Beginn der Studie im Jahr 1984 zwischen 38 und 63 Jahren lag und die zu diesem Zeitpunkt keine kardiovaskulären Erkrankungen, Krebs oder
Diabetes mellitus hatten.
Die Ernährungsgewohnheiten der Studienteilnehmerinnen wurden in den Jahren 1984, 1986, 1990 sowie 1994 mit Fragebögen zur Verzehrshäufigkeit verschiedener Lebensmittelgruppen erhoben. Außerdem berechneten die Wissenschaftler den Body-Mass-Index (BMI) und die Langzeitveränderungen des Gewichts.
Frauen, die mehr Vollkornprodukte verzehrten, wogen durchweg weniger als Frauen mit einem geringeren Verzehr von Vollkornprodukten. Unabhängig vom
Gewicht zu Beginn der Studie nahmen die Probandinnen mit der größten Steigerung der Ballaststoffaufnahme über die Studiendauer hinweg 1,52 Kilogramm weniger zu, als diejenigen mit der geringsten Steigerung im Ballaststoffverzehr.
Insgesamt wiesen die Frauen mit der höchsten
Ballaststoffaufnahme ein um 49 Prozent geringeres Risiko für eine Gewichtssteigerung auf, als die Frauen, die am wenigsten
Ballaststoffe verzehrten. Diese Studienergebnisse unterstreichen nach Auffassung der verantwortlichen Wissenschaftler die Wichtigkeit, zwischen der Bedeutung von Vollkornprodukten und Weißmehlprodukten für die
Gewichtskontrolle zu differenzieren.
Zur Erhöhung der Ballaststoffaufnahme ist der Verzehr von pflanzlichen Lebensmitteln mit deren Schale notwendig. Alle Vollkornprodukte, Nüsse sowie reichlich Gemüse und Obst sind hier Weißmehlprodukten, Zucker, Süßigkeiten und Limonaden gegenüber zu bevorzugen.
|
| Kommentare (0) |
|
Autor:
Katrin Kleinesper verfasst am 05.01.2010 13:38
Katrin ist Ernährungswissenschaftlerin und bringt jahrelange Praxis, Erfahrung und Leidenschaft für gesundes Essen mit. Vom Kühlschrankcheck, über Kochkurse bis zur Profisporternährung – Katrin hat für jedes Ernährungsbedürfnis den richtigen Tipp. Mehr unter www.sportandfood.de.