abnehmen.net

Der große Joghurt Test

Milchprodukte wie Quark, Magerquark, Sahnedesserts oder Joghurt gehören hierzulande in jeden Supermarkt und heimischen Kühlschrank. Dabei sind die Variationen von Joghurt, Milch und Quark schier unendlich: probiotische Joghurts, Sahne Joghurt in exotischen Geschmacksrichtungen oder Milchdrinks.

Joghurt-test-milch|DLG e.V.|Ein Qualitätstest des Testzentrums für Lebensmittel der Deutschen Landwirtschafts Gesellschaft (DLG) prüfte 585 Milcherzeugnisse aus deutschen Supermarktregalen, von internationalen Molkerein und Herstellern. Immerhin finden sich dort jährlich etwa 1,64 Tonnen neue Milchprodukte wie Joghurt und Quark.

Welche davon qualitativ wirklich gut sind, fand der Test des DLG heraus: Mit goldenen, silbernen oder bronzenen Siegeln der DLG erkennt man diese beim nächsten Einkauf im Supermarkt. Geprüft wurde bei jedem Produkt die Belastung mit Keimen oder Bakterien. Außerdem Merkmale wie „Aussehen“, „Geruch“, „Geschmack“ sowie „Konsistenz/Textur“.

 

Geschmack und Inhaltsstoffe von gutem Joghurt

Bald wird die DLG wieder testen müssen, denn allein deutsche Hersteller bringen jährlich hunderte, neue Milchprodukte auf den Markt. Die größten Innovationen spielen sich jedoch im Bereich der Verpackung ab, weniger was Geschmacksvielfalt oder neue, gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe angeht.

Neue Joghurt und Milchprodukte-Trends sind zum Beispiel: Kleinere Verpackungen für Single Haushalte oder wieder verschließbare Milchprodukte. Auch „Low Fat“ und „Wellness“ sind immer noch ein Trend in der Molkereiwirtschaft. Neben Gesundheit spielt aber auch das Geschmackserlebnis beim Verbraucher eine immer größere Rolle:

Fruchtjoghurts sind immer noch die beliebtesten Milchprodukte, werden jedoch immer ungewöhnlicher, exotischer aber auch saisonaler kombiniert. Auch Joghurt mit Müsli und cremige, aber kalorienarme Produkte sind angesagt.

Die Milchwirtschaft will uns ihre Produkte so schmackhaft wie möglich machen. Deswegen wird in den Labors und Testzentren der Großmolkerein nicht nur an neuen Geschmacksvariationen und Aromen gefeilt: Die „Sensorik“ des Joghurts spielt eine immer größere Rolle bei der Entwicklung neuer Joghurts und Quarks.