abnehmen.net

Diät im Urlaub

Urlaub und Diät passen auf den ersten Blick zusammen wie Strand- und Skiurlaub. Im Urlaub möchten sich doch die meisten von uns auf die berühmte faule Haut legen. Alle viere gerade sein lassen, heißt die Devise – bloß keine unnötige Energie verschwenden.

diaet-im-urlaub|istockphoto.com/ozgurdonmaz|www.istockphoto.com/file_closeup.php?id=10321622Und mal ehrlich, haben wir es uns nicht auch verdient. Das ganze Jahr sind wie im Stress: Gehen auf Arbeit und kümmern uns um die Familie. Der Jahresurlaub bietet endlich mal die Möglichkeit, auszuspannen und seine Seele baumeln zu lassen.

 

Leichter abnehmen im Urlaub

Auch wenn es viele nicht für möglich halten, es gibt auch Menschen, die gerade den Urlaub dafür nutzen, eine Diät durchzuführen. Und wenn es auf der ersten Blick noch so abwegig klingen mag, vieles spricht für eine Diät im Urlaub. Punkt 1: Ablenkung. In einem Urlaub kann man sich voll und ganz auf eine Diät konzentrieren. Kein Kopf voll Arbeit, keine Familienprobleme – im Urlaub kann man sich ganz der Diät widmen.

Ein weiteres Argument, das für eine Diät im Urlaub spricht, ist der Faktor Zeit. Wie schwer fällt es uns, eine Diät im Alltag durchzustehen. Hier mal ein oder zwei Überstunden und schon fällt das abendliche Sportprogramm flach. Ganz zu schweigen von den körperlichen und geistigen Belastungen, die so ein Arbeitstag mit sich bringt. Nirgends woanders hat man soviel Zeit für seine Diät.

Auch die psychische Ebene ist in diesem Zusammenhang nicht zu unterschätzen. So ist man im Urlaub im Allgemeinen besser gelaunt und einfach gut drauf – beste Voraussetzungen, um die nötige Motivation und Selbstdisziplin aufzubringen, die für eine Diät so immens wichtig sind. Eins sollte man natürlich nicht vergessen: Urlaub ist Urlaub und Alltag ist Alltag.

Auch jeder noch so schöne Urlaub geht einmal zu Ende und danach klopft unser hartherziger Freund, der Alltag wieder an unsere Tür. Was nützt die tollste Diät im Urlaub, wenn die Kilos kurze Zeit nach Urlaubsende wieder auf den Hüften sind. Nirgends woanders ist die Gefahr des JoJo-Effekts so groß wie hier. Ein Urlaub ist eine Art „Labor-Situation“ die mit den restlichen Tagen des Jahres nichts gemeinsam hat. Jeder der eine Diät im Urlaub plant, sollte sich das vor Augen führen. Nur wenn nach der Diät im Urlaub eine grundlegende Ernährungsumstellung anschließt, besteht die Chance, sein Wunschgewicht zu erreichen. Eine Diät im Urlaub kann ein erster Schritt sein, mehr auch nicht.