szmtag

Kinder profitieren von Fischöl

Ist Omega 3 Fischöl, wie es in Seefischen vorkommt, nur für Erwachsene von gesundheitlichem Nutzen oder profitieren auch schon Kinder von der gesunden Wirkung von Fisch?


Ist Omega 3 Fischöl, wie es in Seefischen vorkommt, nur für Erwachsene von gesundheitlichem Nutzen oder profitieren auch schon Kinder von der gesunden Wirkung von Fisch?

Ein Team von Stoffwechsel Experten unter Leitung von Professor Koletzko an der Universitäts-Kinderklinik in München untersuchte bei einer Gruppe von 36 Kindern, die an der angeborenen Stoffwechselkrankheit Phenylketonurie (PKU) leiden, die Wirkung der langkettigen Omega-3-Fettsäuren.

Bei Kindern mit dieser Stoffwechselkrankheit kann der Körper den Eiweißbaustein Phenylalanin nicht abbauen, weshalb sie eine streng eiweißarme Ernährung einhalten müssen. So dürfen sie beispielsweise kein Fleisch, Fisch, Eier oder Milch essen, da sonst eine schwere geistige Behinderung droht. Diese vegane Ernährung erhält kaum langkettige Omega-3-Fettsäuren wie Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA). Den Kindern wurden für drei Monate Fischöl-Kapseln verabreicht.

 

Einnahme von Omega-3-Fischölkapseln



Die Ergebnisse überzeugten: Nach der Einnahme der Omega 3 Fischölkapseln zeigten die Kinder eine deutlich gesteigerte Informationsverarbeitung als die Kinder ohne die Fischölkapseln, die nur von der veganen Ernährung lebten. Die Nahrungsergänzung mit Fischölkapseln verbesserte die Feinmotorik und Koordination der Kinder.

Nun müssen Kinder, die nicht unter der Stoffwechselkrankheit leiden und die demnach nicht auf eine vegane Ernährung achten müssen, keine zusätzlichen Fischölkapseln einnehmen.

Sorgt aber dafür, dass eure Kinder mindestens zweimal, besser noch dreimal, pro Woche ein Portion Fisch auf dem Teller haben. Das können Fischstäbchen sein, aber auch ein leckerer Gemüseauflauf mit Lachs oder Nudeln mit Thunfisch.

Hier findet ihr ein leckeres Fisch Rezept für Kinder: Lachs Burger
Noch keine Bewertungen
Kommentare (0)
Share/Save

Autor: Eva verfasst am 19.01.2010 12:44
Eva kocht leidenschaftlich gern. Pfirsich-Marmeladen mit Ingwer, Anti-Pasta aus dem eigenen Ofen, Fenchelsalat mit Orangenscheiben und Walnüssen - Ihrer Fantasie lässt sie dabei zum Glück ganz freien Lauf.
 
Dein Name*:
E-Mail *:
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
* Dieses Feld wird benötigt.
Antwort:
Über Änderungen informieren.

Neueste Antworten im Forum

Thema Hallo alle zusammen, war von Hexenengel226 am 29.07.2010:

Hallo alle zusammen, war längere zeit im krankenhaus und konnte mich deshalb nicht hier melden. die gruppe ist ja immens gewachsen, ... [mehr]

Thema Hallo zusammen, da bin ich von Iris am 29.07.2010:

Hallo zusammen, da bin ich mal wieder. Mein Gewicht hat sich jetzt konstant zwischen 59,3kg und 59,8kg eingependelt und so wird es hoffentlic ... [mehr]

Thema Hallo alle zusammen, ich von chris37 am 29.07.2010:

Hallo alle zusammen, ich habe im Moment überhaupt keinen Antrieb Punkte zu zählen, ich hoffe es wird bald besser. Ich fänge ... [mehr]

Thema hey curly:), sehr schön, dass von Kingamaus am 29.07.2010:

hey curly:), sehr schön, dass du nach dem mc donalds besuch nur noch den shake getrunken hast, man hätte sich ja auch noch ne pizza ... [mehr]

Gutes für Deine Gesundheit

Anzeigen
ballsitzkissen-sissel SISSEL SITFIT Ballsitzkissen
Das SISSEL SITFIT Ballsitzkissen eignet sicht für das Training der Rücken- und Beckenbodenmuskulatur und ermöglicht ein ergonomisch... [mehr]
Fit for Fun Abo Fit for Fun Zeitschrift
Fit for Fun ist das Aktivmagazin schlechthin. Seit Jahren informiert Fit for Fun monatlich über neue Fitness-Trends, liefert ausführliche... [mehr]
amapur Ernährungskur amapur Ernährungskur
Effektiv Körperfett abbauen und Stoffwechsel regenerieren mit der Ernährungskur des Schweizer Ernährungsspezialisten amapur. Erfolgr... [mehr]

Top-Diäten

Aktuelle Umfrage

Wie viel Geld würdest Du für 10 Kilo weniger Gewicht ausgeben

Beliebte Suchanfragen