Kinder profitieren von Fischöl
Ist Omega 3 Fischöl, wie es in Seefischen vorkommt, nur für Erwachsene von gesundheitlichem Nutzen oder profitieren auch schon Kinder von der gesunden Wirkung von Fisch?
Ist
Omega 3 Fischöl, wie es in Seefischen vorkommt, nur für Erwachsene von gesundheitlichem Nutzen oder profitieren auch schon
Kinder von der gesunden Wirkung von
Fisch?
Ein Team von Stoffwechsel Experten unter Leitung von Professor Koletzko an der Universitäts-Kinderklinik in München untersuchte bei einer Gruppe von 36 Kindern, die an der angeborenen Stoffwechselkrankheit Phenylketonurie (PKU) leiden, die Wirkung der langkettigen
Omega-3-Fettsäuren.
Bei Kindern mit dieser Stoffwechselkrankheit kann der Körper den Eiweißbaustein Phenylalanin nicht abbauen, weshalb sie eine streng
eiweißarme Ernährung einhalten müssen. So dürfen sie beispielsweise kein Fleisch, Fisch, Eier oder Milch essen, da sonst eine schwere geistige Behinderung droht. Diese vegane Ernährung erhält kaum langkettige Omega-3-Fettsäuren wie Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA). Den Kindern wurden für drei Monate Fischöl-Kapseln verabreicht.
Einnahme von Omega-3-Fischölkapseln
Die Ergebnisse überzeugten: Nach der Einnahme der
Omega 3 Fischölkapseln zeigten die Kinder eine deutlich gesteigerte Informationsverarbeitung als die Kinder ohne die Fischölkapseln, die nur von der veganen Ernährung lebten. Die Nahrungsergänzung mit Fischölkapseln verbesserte die Feinmotorik und Koordination der Kinder.
Nun müssen Kinder, die nicht unter der Stoffwechselkrankheit leiden und die demnach nicht auf eine vegane Ernährung achten müssen, keine zusätzlichen Fischölkapseln einnehmen.
Sorgt aber dafür, dass eure Kinder mindestens zweimal, besser noch dreimal, pro Woche ein Portion
Fisch auf dem Teller haben. Das können Fischstäbchen sein, aber auch ein leckerer Gemüseauflauf mit Lachs oder Nudeln mit Thunfisch.
Hier findet ihr ein leckeres Fisch
Rezept für Kinder: Lachs Burger
|
| Kommentare (0) |
|
Autor:
Eva verfasst am 19.01.2010 12:44
Eva kocht leidenschaftlich gern. Pfirsich-Marmeladen mit Ingwer, Anti-Pasta aus dem eigenen Ofen, Fenchelsalat mit Orangenscheiben und Walnüssen - Ihrer Fantasie lässt sie dabei zum Glück ganz freien Lauf.