szmtag

Tipps zum Einfrieren

Etwas zu viel gekauft vom Hackfleisch, vom Gemüse oder vom Brot? Oder etwas vom Chili con Carne oder dem Gemüseeintopf übrig? Ganz klar: statt die Reste aufzuessen obwohl man schon satt ist oder sie wegzuwerfen, kann das Meiste ganz einfach eingefrostet werden.


Besonders in kleineren oder Single-Haushalten kommt es häufig vor, dass die eingekauften Großportionen nicht auf einmal aufgegessen werden können. Damit man
beim Auftauen der eingefrorenen Reste nicht wieder einen riesigen Klumpen vorfindet, den man erneut nicht aufessen kann, haben wir ein paar Tipps für portionsgerechtes Einfrieren.

 

Portionsgerecht einfrieren


  • Das einzufrierende Lebensmittel – zum Beispiel Hackfleisch – in einen großen Gefrier-Plastikbeutel stecken.
  • Den gefüllten Gefrierbeutel so flach wie möglich pressen. Denn je dünner dieser ist, desto schneller gefriert der Inhalt und desto schneller taut er nachher auch wieder auf. Zudem schützt das möglichst komplette Auspressen von Restluft vor Gefrierbrand.
  • Danach mit einem Holz-Stäbchen oder Lineal einzelne Portionen im geschlossenen Beutel durch Drücken abteilen.
So wird das einzufrierende Lebensmittel in einem Stück eingefrostet – was auch überflüssigen Verpackungsmüll vermeidet – die Portionen können zum Verbrauch jedoch einzeln entnommen und aufgetaut werden.

Diese Gefriermethode eignet sich nicht nur für Hackfleisch. Auch dicke Pasta-Saucen, püriertes Gemüse, Obst oder Reis können mit dieser Methode portionsgerecht eingefroren werden.

 

Friert ruhig alles ein


Und da es immer sehr praktisch ist, einen kleinen Lebensmittelvorrat im Tiefkühlfach aufzubewahren, haben wir noch ein paar Ideen, was Ihr noch alles eingefrosten könnt und vor allem wie es geht:
  • Frühlingszwiebeln:  Die Frühlingszwiebeln waschen, gut abtrocknen, schneiden und in leeren kleinen Plastikflaschen (zum Beispiel leere Wasserflaschen) einfrosten.
  • Frischen Ingwer: Den Ingwer schälen, schneiden, eine lange Rolle formen und diese in Plastik-Gefrierfolie einwickeln. Zum Verwenden einfach etwas von der gefrorenen Ingwerstange abbrechen.
  • Frisches Brot: Das Brot in gleichmäßige Scheiben schneiden und in kleine Plastik-Gefrierbeutel gestapelt abpacken.
  • Frischer Spargel: Den frischen Spargel kurz abwaschen, dann so wie er ist (ohne ihn zu schälen) flach in Gefrierbeutel legen und einfrosten.
  • Suppen: Macht Euch den Aufwand nur einmal und kocht gleich einen großen Topf Suppe oder Eintopf. Den Rest, den Ihr in den nächsten Tagen nicht aufessen könnt oder wollt, frostet Ihr in kleinen Plastik-Dosen oder nach der oben stehenden Methode portionsgerecht ein.
Wie gesund ist tiefgekühltes Gemüse?

Deine Bewertung: Nichts Durchschnitt: 5 (2 Stimmen)
Kommentare (0)
Share/Save

Autor: Eva verfasst am 27.03.2009 09:14
Eva kocht leidenschaftlich gern. Pfirsich-Marmeladen mit Ingwer, Anti-Pasta aus dem eigenen Ofen, Fenchelsalat mit Orangenscheiben und Walnüssen - Ihrer Fantasie lässt sie dabei zum Glück ganz freien Lauf.
 
Dein Name*:
E-Mail *:
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
* Dieses Feld wird benötigt.
Antwort:
Über Änderungen informieren.

Neueste Antworten im Forum

Thema Hallo alle zusammen, war von Hexenengel226 am 29.07.2010:

Hallo alle zusammen, war längere zeit im krankenhaus und konnte mich deshalb nicht hier melden. die gruppe ist ja immens gewachsen, ... [mehr]

Thema Hallo zusammen, da bin ich von Iris am 29.07.2010:

Hallo zusammen, da bin ich mal wieder. Mein Gewicht hat sich jetzt konstant zwischen 59,3kg und 59,8kg eingependelt und so wird es hoffentlic ... [mehr]

Thema Hallo alle zusammen, ich von chris37 am 29.07.2010:

Hallo alle zusammen, ich habe im Moment überhaupt keinen Antrieb Punkte zu zählen, ich hoffe es wird bald besser. Ich fänge ... [mehr]

Thema hey curly:), sehr schön, dass von Kingamaus am 29.07.2010:

hey curly:), sehr schön, dass du nach dem mc donalds besuch nur noch den shake getrunken hast, man hätte sich ja auch noch ne pizza ... [mehr]

Gutes für Deine Gesundheit

Anzeigen
ballsitzkissen-sissel SISSEL SITFIT Ballsitzkissen
Das SISSEL SITFIT Ballsitzkissen eignet sicht für das Training der Rücken- und Beckenbodenmuskulatur und ermöglicht ein ergonomisch... [mehr]
Fit for Fun Abo Fit for Fun Zeitschrift
Fit for Fun ist das Aktivmagazin schlechthin. Seit Jahren informiert Fit for Fun monatlich über neue Fitness-Trends, liefert ausführliche... [mehr]
amapur Ernährungskur amapur Ernährungskur
Effektiv Körperfett abbauen und Stoffwechsel regenerieren mit der Ernährungskur des Schweizer Ernährungsspezialisten amapur. Erfolgr... [mehr]

Top-Diäten

Aktuelle Umfrage

Wie viel Geld würdest Du für 10 Kilo weniger Gewicht ausgeben

Beliebte Suchanfragen