Rezept: Melone und Feta Sommersalat


Eine Kombination aus erfrischender, süßer Wassermelone und herzhaftem, von Natur aus leicht salzigem Fetakäse. Wusstet ihr übrigens, dass Wassermelonen durchschnittlich 40 Prozent mehr des wertvollen Antioxidanz Lycopen enthalten als Tomaten?
Dieses Rezept bietet mal ein anderes Erlebnis für die Geschmacksnerven und ist der perfekte Salat zu einem Rindersteak oder einem gegrillten Stück Hühnerbrust am Grillabend. Dieses Salatrezept entspricht, durch den hohen Wassergehalt, dem Konzept der Volumetrics Diät.

Statt dem Fetakäse könnt ihr das Rezept auch mit einem leichten Ziegenkäse ausprobieren oder statt der Kresse frische Minze oder frischen Koriander verwenden. Wer mag, kann auch noch ein paar Stücke frische Salatgurke hinzugeben. Lasst eurer Fanatasie freien Lauf!

Zutaten (für ca. 4 Portionen) 
  • 3 kg schwere Wassermelone (mit Schale)
  • 2 Packungen Fetakäse (á 200 g)
  • 2 Packungen frische Kresse
  • 1 rote Zwiebel oder Schalotte
  • 3 EL Orangensaft
  • 1 TL Rotwein-Essig
  • 3 EL Olivenöl (extra-virgin)
  • Frischer Pfeffer, Salz
  • 1 Handvoll klein gehackte Haselnusskerne (ca. 45 g)

Zubereitung
Die Wassermelone entkernen, in Würfel schneiden und in eine große Salatschüssel geben. Den Fetakäse darüber bröckeln. Die rote Zwiebel oder Schalotte klein schneiden und zu den Melonenwürfeln geben. Die Kresse mit einer Schere abschneiden und ebenfalls hinzu geben.

Ein Dressing aus Olivenöl, Rotwein-Essig, Orangensaft, frischem Pfeffer und Salz zubereiten und über den Melonensalat geben. Idealerweise kurz kühl stellen, um den Salat etwas durchziehen lassen. Vor dem Servieren die klein gehackten Haselnüsse über den Salat streuen. Noch leckerer wird es, wenn ihr die Haselnüsse vorher kurz in einer Pfanne röstet.

Übrigens: Perfekt schmecken dazu ein paar Scheiben magerer Serrano-Schinken oder Parma-Schinken.

Pro Portion circa 470 kcal.


Deine Bewertung: Nichts Durchschnitt: 5 (1 vote)
Kommentare (0)
Share/Save

Autor: Eva verfasst am 09.08.2009 14:30
Eva kocht leidenschaftlich gern. Pfirsich-Marmeladen mit Ingwer, Anti-Pasta aus dem eigenen Ofen, Fenchelsalat mit Orangenscheiben und Walnüssen - Ihrer Fantasie lässt sie dabei zum Glück ganz freien Lauf.
 
Dein Name*:
E-Mail *:
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
* Dieses Feld wird benötigt.
Antwort:
Über Änderungen informieren.

Abnehmen Schrothkur
Welche Diät passt zu mir?
Kostenlos & zuverlässig -
in nur 3 Schritten!
Teste Dich jetzt

Gutes für Deine Gesundheit

Anzeigen
Biofax Biofax® classic - natürlich entwässern
Warum unser Körper manchmal Hilfe braucht... [mehr]
amapur-cracker-tomate amapur Cracker Tomate
Pizzafreunde müssen nun nicht mehr verzichten. amapur hat einen neuen Cracker auf den Markt gebracht. Der Cracker Tomate schmeckt lecker... [mehr]
hoersport hörsport – der Audiofitnesstrainer
hörsport ist das Audiofitnessprogramm für zuhause und unterwegs. Mit den individuellen Trainingsplänen lässt sich Sport problem... [mehr]
amapur-Diät amapur Diät-Konzept
Einfach, schnell und gesund abnehmen und den Stoffwechsel regulieren mit der Qualitäts-Diät aus der Schweiz. Erfolgreich getestet von... [mehr]
erdbaer-freche-freunde|erdbaer.de|www.erdbaer.de Erdbär - Gesunde Snacks für Kinder
Die "Frechen Früchtchen" von "Erdbär" sind leckere Bio-Snacks für Kinder, die eine Menge Spaß machen.... [mehr]

Top-Diäten

Aktuelle Umfrage

Sollte Deinem(er) Partner(in) Dein Gewicht egal sein?

Beliebte Suchanfragen