szmtag

Rezepte mit Äpfeln und Zimt

An apple a day keeps the doctor away: Ein Apfel am Tag hält gesund und so den Doktor fern. Äpfel sind in der Tat voll von gesunden Inhaltsstoffen. Bei den zahlreichen Sorten ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei!



Süß, saftig und in eine praktische, ballaststoffreiche Schale verpackt sind Äpfel der perfekte Snack für unterwegs. Auch ihr gesundheitlicher Mehrwert ist groß: Studien zufolge schützen Äpfel vor Herz-Erkrankungen. Der enthaltene Ballaststoff Pektin sättigt und ist gut für die Verdauung.

Geschmacklich perfekt passt Zimt zu Äpfeln. Zudem hat Zimt ebenfalls eine Reihe gesundheitlicher Vorzüge! Schon seit Antike und Mittelalter wird Zimt nicht nur als Gewürz, sondern auch als Hausmittel verwendet.

Zimt wird aus der getrockneten inneren Rinde von Zweigen des Zimtbaumes hergestellt. Sie wird abgeschält, fermentiert und getrocknet, und kommt in eingerollten, ineinander gesteckten Stücken als Stangenzimt oder gemahlen als Pulver in den Handel.

Insbesondere der weiche, hellbraune Ceylonzimt enthält ein ätherisches Öl mit den Hauptbestandteilen Zimtaldehyd und Eugenol. Zimt hilft gegen Appetitlosigkeit und leichte Magen-Darm-Beschwerden. Der Wirkstoff Zimtaldehyd soll gegen Bakterien wie Helicobacter pylori wirken, das u. a. Magengeschwüre verursachen kann. Zimt beseitigt Blähungen und Völlegefühl.

Ferner wurde festgestellt, dass Zimt den Blutzuckerspiegel günstig beeinflussen kann und damit besonders für Diabetiker geeignet ist. Und da Äpfel jetzt im Herbst Saison haben, zeigen wir euch, was für schmackhafte Rezepte ihr aus Äpfeln & Zimt zaubern könnt!



Rezept Ahorn-Zimt Apfelkompott

Zutaten

  • 6 mehlige Äpfel
  • 2 süße Äpfel
  • 50 ml Wasser 2 Esslöffel Ahornsirup
  • ½ Teelöffel gemahlener Zimt


Zubereitung
Die Äpfel schälen und in 2-3 cm große Stücke schneiden, zusammen mit dem Wasser in einen großen Topf oder Pfanne geben. Aufkochen, dann die Hitze reduzieren und auf niedriger Temperatur köcheln lassen bis die Apfelstückchen sehr weich sind und zerfallen (circa 30 Minuten). Zwischendurch ab und an umrühren. Die Apfelstücken zerdrücken, bis sie die gewünschte Konsistenz haben. Ahornsirup und Zimt unterrühren.



Apfelmus mit Zimt und Vanille

Zutaten

  • 1,5 Kilo Äpfel (z.B. Golden Delicious)
  • 50 g Zucker
  • ¼ bis ½ Teelöffel gemahlener Zimt
  • 1 Teelöffel Vanille Extrakt
  • Wasser


Zubereitung
Die Äpfel schälen und in circa 1 cm dicke Stücke schneiden und in einen großen Kochtopf oder Schnellkochtopf geben. Wasser hinzugegeben, so dass die Apfelstücke nicht bedeckt sind (Wasser bis etwa 5 cm unterhalb der oberen Apfelstücke).

Zucker sowie Zimt dazugeben, Deckel drauf und die Äpfelstückchen kochen bis sie sehr weich und fast durchsichtig sind. Zwischendurch immer mal wieder umrühren. Das Vanille Extrakt zugeben, gegebenenfalls mit Zucker oder Ahornsirup nachsüßen und in eine Schüssel zum Abkühlen umfüllen.

Probiert auch unser Diätrezept für einen kalorienarmen und sättigenden Apfelquark!



Noch keine Bewertungen
Kommentare (0)
Share/Save

Autor: Eva verfasst am 16.10.2009 16:10
Eva kocht leidenschaftlich gern. Pfirsich-Marmeladen mit Ingwer, Anti-Pasta aus dem eigenen Ofen, Fenchelsalat mit Orangenscheiben und Walnüssen - Ihrer Fantasie lässt sie dabei zum Glück ganz freien Lauf.
 
Dein Name*:
E-Mail *:
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
* Dieses Feld wird benötigt.
Antwort:
Über Änderungen informieren.

Neueste Antworten im Forum

Thema Hallo alle zusammen, war von Hexenengel226 am 29.07.2010:

Hallo alle zusammen, war längere zeit im krankenhaus und konnte mich deshalb nicht hier melden. die gruppe ist ja immens gewachsen, ... [mehr]

Thema Hallo zusammen, da bin ich von Iris am 29.07.2010:

Hallo zusammen, da bin ich mal wieder. Mein Gewicht hat sich jetzt konstant zwischen 59,3kg und 59,8kg eingependelt und so wird es hoffentlic ... [mehr]

Thema Hallo alle zusammen, ich von chris37 am 29.07.2010:

Hallo alle zusammen, ich habe im Moment überhaupt keinen Antrieb Punkte zu zählen, ich hoffe es wird bald besser. Ich fänge ... [mehr]

Thema hey curly:), sehr schön, dass von Kingamaus am 29.07.2010:

hey curly:), sehr schön, dass du nach dem mc donalds besuch nur noch den shake getrunken hast, man hätte sich ja auch noch ne pizza ... [mehr]

Gutes für Deine Gesundheit

Anzeigen
ballsitzkissen-sissel SISSEL SITFIT Ballsitzkissen
Das SISSEL SITFIT Ballsitzkissen eignet sicht für das Training der Rücken- und Beckenbodenmuskulatur und ermöglicht ein ergonomisch... [mehr]
Fit for Fun Abo Fit for Fun Zeitschrift
Fit for Fun ist das Aktivmagazin schlechthin. Seit Jahren informiert Fit for Fun monatlich über neue Fitness-Trends, liefert ausführliche... [mehr]
amapur Ernährungskur amapur Ernährungskur
Effektiv Körperfett abbauen und Stoffwechsel regenerieren mit der Ernährungskur des Schweizer Ernährungsspezialisten amapur. Erfolgr... [mehr]

Top-Diäten

Aktuelle Umfrage

Wie viel Geld würdest Du für 10 Kilo weniger Gewicht ausgeben

Beliebte Suchanfragen