Muskeln stärken mit Vitamin D
Vitamin D macht stark. Davon profitieren besonders Frauen, denn die weiblichen Muskeln wachsen dank Vitamin D besser und sind kräftiger. Ob jung oder alt, das Vitamin D hat in jeder Lebensphase positive Wirkungen.
Was ist Vitamin D?
Vitamin D ist genau genommen kein Vitamin, sondern eine Vorstufe von vielen
Hormonen die unseren
Stoffwechsel maßgeblich mitbestimmen. Diese Hormon-Vorstufen nennt man auch
Provitamin. Vor allem der Kalziumhaushalt wird über das Provitamin D reguliert.
Der Mensch kann Vitamin D selbst aus
Cholesterin herstellen. Dafür braucht es aber Tageslicht, denn das Cholesterin kann unter UV-Strahlung in der Haut Vitamin D produzieren. Deswegen raten viele Experten in den Wintermonaten auch zu einer zusätzlichen Vitamin D Einnahme.
Ei, Milch und Butter. Vor allem Lebertran und Fischöl sind gute Vitamin D Lieferanten.
Fischölkapseln sind deshalb ein beliebtes Nahrungsergänzungsmittel.
Wie viel Vitamin D brauche ich?
Der
tägliche Vitamin D Bedarf beläuft sich auf circa 2 - 10 Mikrogramm. In 100 Gramm Butter sind etwas 1,2 Mikrogramm Vitamin D enthalten, in zwei Eiern etwa 3 Mikrogramm Vitamin D. Lachs bringt es bei 100 Gramm aber schon auf 16.3 Mikrogramm und 100 Gramm Hering sogar auf 26 Mikrogramm Vitamin D.
Fisch ist also ein idealer Vitamin D Lieferant und sollte, um den Bedarf an Vitamin D und Omega-6- und
Omega-3-Fettsäuren zu decken, mindestens zweimal die Woche auf dem Speiseplan stehen. Wer Fisch nicht gern isst, sollte häufig in die Sonne gehen und im Winter ruhig zu Fischölkapseln oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln mit Vitamin D greifen.
Was bringt Vitamin D für meine Muskeln?
Bereits in einer Studie der Boston University (U.S.A.) aus dem Jahr 2007 stellte sich heraus, dass ältere Leute seltener stürzten und sich weniger Knochenverletzungen zuzogen, wenn sie regelmäßig Vitamin D einnahmen.
Eine neue Studie der University of Manchester (Großbritannien) untersuchte die Wirkung von Vitamin D bei jungen Mädchen zwischen 12 und 14 Jahren. Alle 99 Teilnehmerinnen hatten eine eher niedrige Vitamin D Konzentration im Blut.
Die Untersuchung fand in der Sporthalle statt: Dort mussten die Mädchen Sprungübungen absolvieren, bei denen die Kraft und Geschwindigkeit der Sprünge gemessen wurden. Die Mädchen mit besonders geringen Vitamin D Werten waren um einiges kraftloser und langsamer als die Mädchen mit höherem Vitamin D Anteil im Blut.
Die Studie belegt vor allem den Zusammenhang zwischen Vitamin D und Muskelkraft, war das Provitamin bisher doch vorrangig wegen seiner stärkenden Wirkung auf die Knochen bekannt. Vitamin D spielt besonders bei der körperlichen Entwicklung eine große Rolle. Für Kinder und Jugendliche ist Vitamin D darum sehr wichtig, sowohl für die Knochen, als auch für die
Muskeln.
Ein Vitamin D Mangel, und damit auch schwindende Muskelkraft und Knochenstärke, kann beispielsweise bestehen:
- Bei Kindern und Jugendlichen in der Wachstumsphase, denn hier ist der Bedarf an Vitamin D höher
- Bei Schwangeren und Stillenden
- Bei erhöhter Ausscheidung durch die Nieren
- Bei geringer Tageslichtbestrahlung (Winter, Schichtarbeiter)
- Bei Vegetariern (nicht bei Ovo-Lakto-Vegetariern)
- Bei einer Nebenschilddrüsen-Überfunktion
- Im Alter
|
| Kommentare (0) |
|
Autor:
Alexandra Huschke verfasst am 03.08.2009 08:57
Alexandra ist Physiotherapeutin, Kinesiotape-Therapeutin, Fitnesstrainerin und zertifizierte Nordic Walking Ausbilderin. Bei ihr gibt's gesundheitsbewusstes und effektives Training. In ihrer Freizeit läuft sie oder betrachtet die Welt im Gleitschirm aus der Vogelperspektive. Mehr unter: www.huschke-personal-training.de