|
|
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen mit den Weight Watchers. Meine Muitter möcte gern abnehmen und ich könnte mir gut vorstellen, dass für sie so eine Gruppe eine gute Motivation wäre.
Danke für Tipps und Erfahrungsberichte!
| Name: |
|
| Passwort: |
|
Gib hier deine E-Mail Adresse ein:

bärchen
am 16.11.2009
14:48 Uhr
Weight Watchers hat eine Kollegin von mir eine zeitlang gemacht. Ihr haben die Gruppentreffen auf jeden Fall sehr geholfen, auch wenn das da nicht so super Experten waren... Aber sie hat wohl alein der Druck motiviert da jede Woche hinzugehen und sich beim dem Weight Watchers Treffen vor allen anderen zu wiegen. Gibt dann wohl immer Bienchen oder Bonuspunkte, wenn man gut abgenommen hat.Bissl wie im Kindergarten, aber kann mir schon vorstellen, dass so ein Gruppendruck irgendwie motiviert.
Rubenzia
am 17.11.2009
11:12 Uhr
Hallo marvelous,
eine Freundin von mit hat zunächst auch sehr gute Erfahrungen (5 Kilo weniger!) mit WW gemacht - gerade wegen des Gruppendrucks. Leider kam die schlechte Erfahrung in Form des gefürchteten Jojo-Effekts gleich hinterher - und dies nicht zu knapp :(. Das zeigt mal wieder, was man ja eigentlich doch schon längst weiss: Eine Diät bringt einfach nicht viel, wenn mann nicht generell auch etwas an seiner Lebensweise ändert - leider.
Aber wenn Deiner Mutter Gruppenanschluß beim Abnehmen helfen könnte, gibt es neben WW auch noch andere Möglichkeiten. Ich habe neulich in der "Rentner-Bravo" (Apotheken-Umschau) von einem kostenlosen Abnehm-Programm ( http://gesund-abnehmen.apotheken-umschau.de/ )gelesen, bei welchem die Teilnehmer wirklich großartige Erfolge erzielen sollen. Hier geht es wohl auch mehr um eine generelle Ernährungsumstellung als tatsächlich um eine Diät. Ich hätte mich selbst schon angemeldet, da aber in den nächsten 2 Wochen gleich 4 Feiern (mit vermutlich großartigen Buffets...) vor mir liegen, warte ich lieber noch ein bißchen ;).
Ich hoffe, Deine Mutter findet das Richtige!
Lieber Gruß von Rubenzia
bommellatsch
am 17.11.2009
17:23 Uhr
hallo ihr lieben,
bin zwar kein rentner (erst32jahre jung) aber mache auch das 12wochen-programm der apotheken-umschau. ich kann das nur empfehlen - in 6wochen minus 4kg. man bekommt nach ein paar wenigen fragen einen wochenplan mit dreiecken und kreisen, evtl auch quadraten. man bekommt auch hausaufgaben wie mehr bewegung im alltag, 5amtag...ist ne echt super gute sache. und alles wird ganz genau erklärt.
also ich kann es nur empfehlen und wünsche spaß und erfolg.
liebe grüße...bommellatsch
marvelous
am 18.11.2009
08:49 Uhr
Rentner Bravo?! Ich schmeiss mich weg.. den Ausdruck habe ich ja noch nie gehört, aber sehr treffend :)
Ja ich denke das mit dem Jojo Effekt ist immer so eine Sache. Wenn man danach nicht sein Essen dauerhaft umstellt, dann schlägt er zu. Wahrscheinlich ist das bei Weight Watchers aber auch bei anderen Diäten so. Das mit der Apotheken Umschau klingt gut! Das werde ich meiner Mama mal zeigen. Vor allem kann sie da erstmal etwas ausprobieren und sehen wie sie damit klar kommt.
Danke euch ganz herzlich für den super Tipp und eure Erfahrungen!
luna
am 13.12.2009
22:40 Uhr
Habe mir ein paar sehr gute Rezepte von dem Diätprogramm der Apothekenumschau rausgesucht. Klasse, danke euch für den Tipp!
Merle89
am 22.12.2009
11:22 Uhr
<< Eine Diät bringt einfach nicht viel, wenn mann nicht generell auch etwas an seiner Lebensweise ändert - leider.>>
Weight Watchers ist keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung, das bedeutet dass man nach dem abnehmen, wenn man sein Wunschgewicht erreicht hat, ein eine sogenannte "Erhaltungsphase" geht. Man darf dann dem Konzept entsprechend eine größere anzahl an "Points" essen um nicht weiter abzunehmen, sondern um sein Gewicht zu halten.
Man soll also auch noch nach dem Abnehmen die Grundsätze (bspw. pro Tag: 5 x Obst/gemüse, 2 x gesunde Fette, 2-3 x Kalzium, 1,5-2 l trinken udn Bewegung) und das erlernte Verhalten im Umgang mit Lebensmitteln beibehalten.
WW hat viele Grundsätze die auch ohne Diätprogramm sinnvoll sind. Viele Verhaltensweisen bauen sich während der Abnahmezeit mit WW auf und wenn man sie auch nach der Abnahme beibehält IST es eine Ernährungsumstellung.
Die meisten Diäten (natürlich immernoch abhängig von der jeweiligen Person) führen, wenn man mit ihnen aufhört, zwangsläufig zum Jojo-Effekt.
Da man während der jeweiligen Diät auf bestimmte Lebensmittel verzichtet oder andere Essgewohnheiten hatte oder sonstiges, stellt sich der Körper darauf ein und wenn man dann wieder in sein ursprüngliches Essverhalten zurückfällt, nimmt der Körper dasanders auf und stellt sich mit der Zeit auch wieder um, sodass man zwangsläufig zunimmt.
Natürlich gibt es auch eine ganze Menge Diäten, die bei einigen oder auch vielen Personen funktioniert haben ohne Jojo-Effekt, allerding gibt es auch genausoviele die dem Jojo-Effekt erlegen sind. Es kommt halt immer auf die Person, ihre Disziplin, Will, Durchhaltekraft und dem Stoffwechsel an sich an. Jeder Mensch ist unterschiedlich. Da stimmt dann auch wieder der Spruch:
"Probieren geht über studieren." ^^ <- Wobei das Probiere bei WW doch auch Kosten beinhaltet ^^
So ich wünsche noch eine angenehme besinnliche Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch
LG Merle
bommellatsch
am 22.12.2009
11:31 Uhr
genau so verhält es sich auch bei der ernährungsweise und umstellung der rentnerbravo *grins* bin jetzt in der 12.woche und hab gut 6kg verloren. ich mache auch weiter mit dem vorteil, nichts dafür bezahlen zu müssen. und auch da wird nach erreichen des zieles der teller wieder mehr gefüllt.
also viel spaß und erfolg bei ww, hoffe, wir hören ab und zu von einander...bommel
kleines Ferkel
am 10.01.2010
20:53 Uhr
Hallo!
Ich finde WW ist ein zweichneidiges Schwert. Für Personen, die dauerhaft konsequent wieder ins Programm zurückfinden nach "Ausrutschern" ist es sicherlich DAS DING.
Ich war jahrelang total überzeugt von WW ... habe aber irgendwann eingesehen, dass es wohl für mich nicht das Richtige ist, nachdem ich von 1992 bis 2008 wieder und wieder ww gemacht hatte und mir irgendwann echt schon Gedanken gemacht habe, was die Gruppenleiterin wohl über mich denkt, da schleppt man Woche für Woche 18 Euro da hin und dann muss sie sich wieder anhören, dass man nicht eisern war... was nach einiger Zeit wieder zum Fortbleiben meinerseits führte.... dann wieder totale Zunahme.... dann wieder reumütig hingegangen, manchmal sogar 1,5 Jahre brav geblieben.... dann passierte mal wieder irgendwas im Leben, man hat die Pläne in die Ecke gefeuert, ist Monatelang in alte GEwohnheiten zurückgefallen..... und irgendwann hab ich mir gesagt... Das ist für mich zu teuer, wenn ich es doch nicht für immer einhalten kann. Wäre ich allerdings nie zu WW gegangen, so würde ich heute sichlich noch 20 Kilo mehr wiegen, weil EIniges geht einem dann doch in Fleisch und Blut über, ich kann z. B. niemals ein Croissant ohne GEwissensbisse essen, weil ich halt genau die Pointszahl weiss -- *lach*
Andere haben es allerdings geschafft, seit 12 Jahren ihr Gewicht mit WW zu halten. Ernährung ist etwas sehr Individuelles.
Momentan probier ich mein Glück mit Schlank im Schlaf, ist für mich sehr einfach einzuhalten, ob es Erfolg zeigt, wird die Zeit bringen, da man hiermit langsamer abnimmt, als z. B. mit WW.
LG Ferkel
bommellatsch
am 11.01.2010
09:16 Uhr
schade, daß du sooo lange gebraucht hast, eh du kappiertest, daß ww dein geld in den rachen zu werfen, eine ganz blöde sache ist! sorry ;) ich hab ww nur privat durch ne freundin gemacht. war nicht mein ding. dir wünsche ich viel spaß und erfolg mit sis. lg, bommel