abnehmen.net

Lebst Du noch oder stirbst Du schon?

Ein provokanter Titel und ein ungewöhnliches Buchdesign: Ganz in schwarz gehalten ist ein neuer Gesundheitsratgeber erschienen, der „Anti Aging“ thematisiert und 100 todsichere Tipps für ein langes Leben verspricht.


„Gesund bleiben und lang leben will jedermann, aber die wenigsten tun etwas dafür. Wenn die Menschen nur halb soviel Sorgfalt darauf verwenden würden, sich richtig zu ernähren und gesund zu bleiben, wie sie heute darauf verwenden, krank zu werden, bliebe ihnen die Hälfte ihrer Krankheiten erspart.“

Mit diesem Zitat von Sebastian Kneipp wird der Leser im Vorwort begrüßt. Schon Kneipp wies darauf hin, dass wir zu fahrlässig mit unserem wertvollstem Gut, unserem Körper, umgehen. Denn die meisten Menschen sterben heutzutage nicht an Altersschwäche, sondern an den sogenannten Wohlstandskrankheiten wie Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs.

Sicher kann auch der gesündeste Lebensstil nicht zu 100 Prozent gegen diese Erkrankungen schützen. Aber wir alle könnten manchmal schon ein bisschen gesünder, besser und somit auch länger leben.

Gesundheitsratgeber|abnehmen.netDas Buch möchte dabei helfen, den inneren Schweinehund zu überwinden und sowohl Wissen als auch Bewusstsein dafür vermitteln, wie man den eigenen Körper auf seiner Prioritätenliste wieder etwas nach oben rückt.

In jedem Kapitel, thematisch geordnet, finden sich Gesundheits-Tipps, die aus kleinen Kurzgeschichten bestehen.

Kaum ein Thema wird mit mehr als zwei Seiten abgehandelt. Die Texte sind kurzweilig und unterhaltsam, aber dennoch wissenschaftlich fundiert geschrieben.

Kleine Illustrationen lockern den Text auf und es gibt viele praktische Anleitungen, mit denen sich die Gesundheitstipps auch umsetzen lassen. „Lebst Du noch oder stirbst Du schon“ unterteilt sich in acht Kapitel und deckt die Themen Bewegung, Ernährung, Psychologie und Medizin ab. 

  • Risikoanalyse: Freie Radikale, Bluthochdruck, Cholesterin und andere Risikoparameter werden erläutert und es wird erklärt, wie sich die täglichen Feinde der Gesundheit erkennen lassen.
  • Check it out: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Hier geht es um Blutfette, Herzinfarktrisiko, CRP-Werte, etc. Gesundheitschecks zum selber Durchführen und Tipps für den TÜV beim Arzt.
  • Kleines ABC der Wunderheiler: Unser Körper braucht eine Menge Vitalstoffe, um zu funktionieren. Aber sich einfach nach dem Gießkannenprinzip mit Multivitamin-Präparaten voll zu pumpen, ist keine Lösung. Hier gibt es 25 Tipps, wie man das Beste aus natürlichen Lebensmitteln rausholt. Von Brokkoli bis Granatapfel.
  • Du bist, was Du isst: Ernährungstipps für eine schlanke Figur, eine gesunde Verdauung und Wohlbefinden, ohne dogmatisch zu werden.
  • In der Ruhe liegt die Kraft: Stress wirkt lebensverkürzend, todsicher. Und darum gibt es hier Tipps zum besseren Umgang mit dem hektischen Alltag.
  • In die Gänge kommen: Klar, jeder weiß wie wichtig Bewegung ist. Darum gibt es hier auch keine Sportübungen, sondern Tipps wie man den inneren Schweinhund überwindet und mit kleinen Tricks endlich aktiv wird.
  • So alt wie man sich fühlt: Statt teure Anti-Falten-Cremes und Anti-Aging Hormonbehandlungen zeigen diese Tipps eine rundum positive Lebenseinstellung und Ausgeglichenheit. Sie zeigen, dass „sich jung fühlen“ viel einfacher erreichbar ist als gedacht.
  • Zum guten Schluss Genuss: Optimismus, Gelassenheit und die Dinge genießen – das letzte Kapitel zeigt, wie man sich selbst etwas verwöhnen kann.

Das Buch ist eine Art kleines Gesundheitslexikon, ist schnell und einfach gelesen und regt an, öfter mal darin nachzuschlagen und sich die gesunden Anleitungen nicht nur in Erinnerung zu rufen, sondern ein gesünderes Leben endlich anzugehen und Schritt für Schritt umzusetzen.

Den beiden Autoren des Gesundheitsratgebers, Dr. med. Roland Ballier, Präventiv- und Arbeitsmediziner und Susanne Wendel Diplom-Oecotrophologin, ist ein gutes Ratgeberbuch gelungen, dass man mit gutem Gewissen an alle Menschen verschenken kann, die einem am Herzen liegen.

Das Beste kommt aber zum Schluss:
Damit Ihr Euch selbst einen Eindruck vom Buch machen könnt, verlosen wir drei Gesundheitsratgeber „Lebst Du noch oder stirbst Du schon“ an Euch! Einsendeschluss ist der 15.04.2009, 9 Uhr.

Wenn Ihr teilnehmen möchtet, schickt uns eine E-Mail mit dem Betreff „Lebst Du noch“ an kontakt@abnehmen.net. Vergesst nicht, Eure vollständige Postadresse anzugeben, weil wir das Buch per Post an die Gewinner senden. Die Gewinner werden per Los ermittelt und nach Abschluss der Verlosung im abnehmen.net Forum genannt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eure Adresse wird nur für diesen Zweck verwendet und nicht weiter gegeben.

„Lebst Du noch oder stirbst Du schon? 100 todsichere Tipps für ein langes Leben“ (224 Seiten) ist im Januar 2009 im Südwest Verlag erschienen und auf amazon.de für 7,95 Euro erhältlich. (ISBN 978-3-517-08477-0)
Lebst Du noch oder stirbst Du schon?|abnehmen.net