abnehmen.net

Pilates im Pilates-Studio

Pilates kennen viele nur durch die DVD’s von Barbara Becker oder aus Kursen im Fitness-Studio. Doch Pilates kann noch viel mehr sein. Ursprünglich wurde das Training nur an speziellen Pilatesgeräten durchgeführt.
yoga-pilates-dehnung|istockphoto.com/carlosalvarez|www.istockphoto.com/file_closeup.php?id=7777885 Wichtig beim Pilates ist die Kraft aus der Mitte, der Tiefenmuskulatur des Bauches und des Rückens. Eine permanente Körperspannung, eine gezielte Atmung und richtige Stellung von Kopf, Schultern und Wirbelsäule sind die Kernelemente des Pilates.

Deshalb ist Pilates auch so gesund: Es sorgt eben nicht nur dafür, dass die Muskeln beansprucht werden, man abnehmen oder eine straffe Figur erreichen kann, sondern auch für eine gesunde Haltung, mehr Beweglichkeit, weniger Rückenbeschwerden und weniger Verspannungen.

Wir von abnehmen.net durften einmal in einem richtigen Pilates-Studio trainieren: Bei Christina Frisch in der Gervinusstraße 19 in Berlin Charlottenburg. Der erste Eindruck eines solchen Pilates Studios?

Pilates-Studio-frisch|abnehmen.net|

Pilates berücksichtigt die natürliche Anatomie unseres Körpers. Auch die Geräte, die das ursprüngliche Pilates ausmachen, richten sich nach der Physiologie des Menschen. Die Bewegungen, die man darauf ausführt, trainieren die Muskeln nicht so isoliert wie beispielsweise Geräte im Kraftbereich eines Fitness-Studios.

Die Körpermitte spielt bei Pilates und allen Übungen dieses sanften Kraftsports eine Rolle. Bauch und Rücken bilden immer eine Einheit, die mit jeder Übung beansprucht wird. Nur so wird die Tiefenmuskulatur nachhaltig gestärkt und nur so kann Pilates präventiv vor Haltungsschäden schützen.

Pillates-Studio-frisch|abnehmen.net|

„Natürlich kann man mit Pilates auch abnehmen, viele Kunden kommen deswegen her“ erzählt uns die Physiotherapeutin und Pilates-Trainerin Christina Frisch. Im privaten Pilates Training mit ihr wird man rundum gefordert.

Pillates-Studio-frisch|abnehmen.net|

Wichtig ist es, permanent etwas für seine, denKörpermitte zu tun. Das kann man nicht nur in gut ausgestatteten Pilates Studios wie bei Christina Frisch machen, auch an der Bushaltestelle und beim Sitzen im Büro kann man die Körpermitte, den Beckenboden und die Atmung trainieren. So stärkt man die Muskulatur kontinuierlich und erlangt eine gerade, elegante Haltung.

Pillates-Studio-frisch|abnehmen.net|

Trainings-Fazit: Wir haben vieles mitgenommen aus dem Pilates-Studio von Christina Frisch. Einen angenehmen und großflächigen Muskelkater und viele gute Gründe, warum Pilates einfach ein toller Sport ist.

Die Webseite von „frisch Pilates“ verrät Dir mehr über das Training in einem Pilates Studio, Preise und Kontakt.

 

Diskutiere im Forum: Straff mit Yoga und Pilates