abnehmen.net

Power Frühstück für Kinder

Egal ob hungrig oder nicht, Frühstück muss sein. Sonst sitzt das Kind am Vormittag hungrig in der Schule. Seit der letzten Mahlzeit, dem Abendessen, sind immerhin etwa 16 Stunden vergangen. Ein gesundes Frühstück liefert die nötige Energie bis zum Mittagessen.

Kind-Frühstück|flickr.com/eyeliam|www.flickr.com/photos/eyeliam/2484040811/Egal ob hungrig oder nicht, Frühstück muss sein. Sonst sitzt das Kind am Vormittag hungrig in der Schule. Seit der letzten Mahlzeit, dem Abendessen, sind immerhin etwa 16 Stunden vergangen. Ein gesundes Frühstück liefert die nötige Energie bis zum Mittagessen.

Dem Kind aber nur schnell einen Muffin oder ein Croissant in die Hand zu drücken, ist keine gesunde Lösung. Der Zucker in diesen Süßigkeiten treibt den Blutzuckerspiegel kurzzeitig in die Höhe und wird gleich darauf von einem Leistungsabfall, und damit einhergehender mangelnder Konzentrationsfähigkeit, gefolgt.

Das ist schlecht, besonders weil morgens meist anspruchvolle Fächer wie Mathe und Physik auf dem Stundenplan stehen. Kinder benötigen morgens Nährstoffe, die das Gehirn fit für die Aufgaben machen, kurz Brain Food. Wie sieht ein gesundes Frühstück für Kinder aus? Hier kommen unsere Frühstück Tipps:

 

Standmixer anwerfen

Selbst gemachte Smoothies und Shakes schmecken lecker und sind schnell zubereitet. Wie wäre es mit Milch, Vanille-Extrakt und einem Esslöffel Honig als Grundlage? Dazu können Obstsorten kombiniert werden: Banane, Apfel, Birne, Beeren. Erlaubt ist was schmeckt.

Bietet dem Kind gesunde Optionen, die es auch variieren kann. So kann der Shake mal mit Saft ergänzt werden, ein Teil der Milch kann mit Quark oder Joghurt ersetzt werden. Oder es gibt statt Vanille etwas Kakaopulver dazu. Ein 250ml Shake und dazu eine Scheibe Vollkorntoast bringen das Kind gut versorgt durch den Vormittag.

 

Cornflakes oder Müsli

Das Kind mag lieber was Bissfestes? Kein Problem: Wie wäre es mit mit einem Müsli, statt zuckriger Cornflakes. Zusammen mit viel gefriergetrockneten Früchten und etwas frischem, Rosinen, Nüssen liefer das Müsli viele wichtige Vitamine und Mineralien!

Auch hier gilt: Erlaubt ist was schmeckt. Selbstgemachtes Bircher Müsli, warmer Porridge nach britischem Vorbild, Müsli mit Vanillejoghurt, Müsli oder Vollkornflakes pur knabbern. Lasst das Kind aus einer Vielzahl gesunder Optionen das auswählen, was ihm schmeckt.

 

Das Auge isst mit

Joghurt-Frühstück|flickr.com/dailyfood|www.flickr.com/photos/dailyfood/2704159113/

Das der schön angerichtete Knusperjoghurt-Joghurt mit Fruchtschichten bei Starbucks mehr Appetit macht als der langweilige Joghurt zu Hause, kennen sicher viele. Nutzt diesen Effekt für eure Kinder aus! Bereitet am Vorabend einen Schicht-Joghurt in einem Glas vor. Keine Angst, das geht ruckzuck!

 

Rezept für Knusper-Frucht-Joghurt


hr braucht dazu:
ein schönes Glas, Natur- oder Vanillejoghurt, frische Früchte oder im Standmixer kurz pürierte Früchte (alternativ könnt ihr auch mal Apfelmus probieren), etwas Zucker und Zimt, sowie Knuspermüsli. Dann alles in Schichten in das Glas geben: eine Schicht Joghurt, eine Schicht Fruchtmus / Früchte, eine Schicht Knuspermüsli und dann das ganze noch mal wiederholen. Guten Appetit!

 

Buntes Frühstücks Buffet

Nichts ist so langweilig wie morgens immer das Gleiche zu essen. Bringt zumindest ab und an mal etwas Abwechslung auf den Frühstückstisch. Zum Beispiel ein kleines „Frühstückbuffet“ bestehend aus Obst, rohen Gemüse-Sticks, hardgekochten Eiern, Puten- oder Hähnchenfleisch, Frischkäse und Vollkorntoast. Je bunter desto besser und die Kinder können sich einfach selbst bedienen!

 

Pizzareste vom Vorabend

Gestern gab es zum Abendessen Pizza und es sind noch Reste da? Kein Problem, packt etwas Käse und frisches Gemüse wie Tomaten drauf. Diese Alternative ist besser, als ein fettiges Croissant am Morgen oder anderes Fast Food!

Was Kindergarten und Schulkinder zu Mittag, am Nachmittag oder am Abend essen sollten, verraten wir euch hier:

 Und als Inspiration für ein gesundes Frühstück gibt es hier noch unser Rezept Video für einen Bananen Shake: