abnehmen.net

Stevia zum Abnehmen

Stevia ist ein natürlicher Süßstoff der Steviapflanze, der das Abnehmen erleichtern kann. Schon vor tausenden Jahren wurde Stevia zum Süßen von Nahrungsmitteln genutzt.


Stevia– Pulver ist 300 mal süßer als Zucker, die Blätter der Pflanze schmecken nach frischer Lakritze und können entweder im rohen Zustand oder getrocknet konsumiert werden. Warum eignet sich die Steviapflanze so gut für das Abnehmen?

Stevia hat fast keine Kalorien und führt zu keiner Erhöhung des Blutzuckerspiegels. Dadurch ist der natürlicher Süßstoff im Zuge einer Diät eine hervorragende Alternative zum herkömmlichen Haushaltszucker. Das Süßen von Lebensmitteln und Speisen ist so auch beim Abnehmen problemlos möglich.

Beim Abnehmen nicht auf Süße verzichten

Es muss während einer Diät nicht auf die geliebten Süßspeisen verzichtet werden. Ein weitere Vorteil für das Abnehmen ist der psychologische Effekt. Die mentale Verfassung spielt beim Abnehmen eine ganz entscheidende Rolle. Die meisten Diäten scheitern an der mangelnden Selbstdisziplin. Nur wenn wir uns ein festes Ziel setzen und sein Erreichen mit aller Entschlossenheit verfolgen, stehen die Chance gut, durch das Abnehmen das eigene Wunschgewicht zu erklimmen.

Gerade der Verzicht auf Süßes macht vielen Menschen das Abnehmen so schwer. Oft bekommt man regelrechte Heißhungerattacken auf Schokolade und Co. Kein Wunder, die Meisten enthalten Suchstoffe – wenn auch nur in geringen Mengen. Aber unser Körper meldet sich bei ihrem Fehlen trotzdem zu Wort.

Heißhungerattacken können durch die Einnahme von Stevia deutlich gemindert werden. Dadurch können Motivation und Durchhaltevermögen noch mehr gefestigt werden. In Japan ist Stevia das wichtigste Süßmittel seit 25 Jahren. Die großen Getränkekonzerne haben angekündigt, mit dem alternativen Süßstoff Tests durchzuführen und ihn gegebenenfalls einzusetzen.

In vielen Ländern wird Stevia industriell für die Lebensmittelindustrie gefertigt. Wissenschaftliche Untersuchungen konnten nachweisen, dass der Süßstoff erfolgreich bei der Behandlung von Diabetes eingesetzt werden kann. In Deutschland sind Stevia-Produkte nicht so ohne weiteres erhältlich. Allerdings können in jedem Baumarkt oder Gartenmarkt Samen oder kleine Setzlinge gekauft werden.

Stevia selbst züchten

Die Steviapflanze kann auch im Balkonkasten gezüchtet werden. Sie benötigt Lehmboden und viel Sonne. Im Winter darf die Pflanze keinem Frost ausgesetzt werden. Eins ist Stevia nicht, ein Wundermittel zum Abnehmen. Es hemmt weder den Appetit, noch blockt es irgendwelche fettabbauenden Enzyme. Unterstützen kann es das Abnehmen trotzdem. In dem es die kalorienarme Rolle des klassischen Haushaltszuckers einnimmt – nicht mehr und nicht weniger.