abnehmen.net

Trendsport mit Übergewicht: Frisby Golf

Draußen wird es immer wärmer und wer jetzt mit Sport anfangen will, der hat Lust auf Spaß und Spiel im Freien. Für Übergewichtige eignen sich eher Luft– und Wintersportarten, doch kann es auch zu Land sportlich zu gehen?

Das Frisby spielen ist nicht nur eine Freizeitbeschäftigung. Okay, wir in Deutschland kennen die Scheibe nur aus dem Park oder vom Strand. In den U.S.A. kann man aber als Profi sogar seinen Lebensunterhalt mit Frisbee spielen verdienen.

Dort ist Frisbee ein Wettkampfsport mit vielen Disziplinen: Mannschaftsspiel, Freestyle und Parcours. Auch das Frisby Golfen, Disc Golf genannt, wird immer populärer in den Staaten.

Was das ist Frisby Golf?

Eigentlich das Gleiche wie Golf spielen nur eben mit einer Frisbee Scheibe statt mit einem Golfball. Es gibt 18 Löcher in Form von flachen Metallkörben, jeder Spieler muss seine Frisbee-Scheiben in die 18 Löcher bekommen. Es gibt dabei Frisbees für weitere Distanzen und Frisbees für kürzere Distanzen. Wer die wenigsten Würfe braucht, hat gewonnen. So einfach ist das.

Disc Golf in Deutschland

Hierzulande ist der Sport noch recht unbekannt. Trotzdem gibt es schon ein paar Disc Golf Anlagen in Deutschland, zum Beispiel in Potsdam, Bremen, Rüsselsheim, Lörrach Mainz und Magdeburg. Auch wenn es sich nach viel Spaß anhört, beim Frisbee Golf geht es recht sportlich zu: Die Würfe erfordern Technik, man läuft viel (am Anfang mehr, um die Scheibe zu suchen) und bewegt sich mehrere Stunden an der frischen Luft. Die Belastung ist moderat, aber die Muskeln werden durch das Bücken, Gehen und Werfen beansprucht. Das macht diese Sportart auch für (noch) Unsportliche oder Übergewichtige interessant, die keine Lust auf Waldläufe oder das Schwimmbad haben.

Die Ausrüstung ist relativ günstig. Ein Einsteigerset an Wurfscheiben bekommt man ab 50 Euro. Die 18 Anlagen in Deutschland werden meist von einem Verein unterhalten. Dem kann man natürlich beitreten, dann ist das Spielen auf dem Platz günstiger. Man lernt das Frisbee Spiel im Verein zudem von Grund auf und hat des Weiteren noch Spaß mit anderen Mitstreitern bei Turnieren. Wer einfach mal so ein bisschen Frisbee spielen will, kann das natürlich auch machen. Denn das Spiel macht bei Grillabenden mit Freunden Spaß, vorausgesetzt man hat etwas Platz und verhindert somit Schäden an Blumenbeeten oder Fensterscheiben.

Weitere Sporttipps für Übergewichtige und Sporteinsteiger gibt es zum Beispiel hier: “Sport zum Abnehmen: wie fang ich an?” und “Keine Zeit zum Sport?”.

Weitere Trendsportarten, die sich auch für Übergewichtige eignen, sind Kitesurfen und Snowbiken.