Über Weihnachten abnehmen dürfte sicher schwer fallen, doch man kann hier und da ein paar Kalorien einsparen. Zum Beispiel beim Plätzchen backen und naschen. Hier ein paar leckere und kalorienarme Plätzchen.
Zutaten:
Zubereitung:
Margarine aufwärmen und fast flüssig mit Zucker, Salz, Ingwer und Joghurt verrühren. Nach und nach das Backpulver und das Mehl unterrühren bis alles ein fester Teig ist. Den Teig in eine, mit Margarine eingeschmierte und mit etwas Mehl bestäubte, Kastenform geben. Bei 150°C (Umluft) bis 170°C (E-Herd) bzw. Stufe 2 (Gas) ca. 45 Minuten backen. Den Kuchen mit einer Zuckerglasur überziehen oder mit etwas Puderzucker bestäuben.
1 Stück (1 Kasten ergibt ca. 12 Stück) ca. 169 Kalorien, 100 g = 379 Kalorien
Oder wie wäre es mit selbst gemachten Pfefferkuchen? Das Rezept gibt es auf der nächsten Seite.
Zutaten:
Zubereitung:
Den Teig sollte man schon am Vortag vorbereiten: Den Rüben-Sirup/Honig mit Zucker und Margarine erhitzen und separat das Mehl mit den Gewürzen vermischen. Pottasche und Hirschhornsalz in der Sirup-Margarine-Masse auflösen und das Ganze abkühlen lassen. Den abgekühlten Sirup mit Mehl und Gewürzen verarbeiten. Orangat ganz fein hacken und ebenfalls einrühren. Über Nacht kalt stellen.
Backtag: Elektro-Ofen auf 175°C, Umluft auf ca. 150°C erhitzen. Den Pfefferkuchen-Teig etwa 1,5 cm hoch in große Pfefferkuchen-Formen füllen oder dick ausrollen und ausstechen. Die Pfefferkuchen bei 175 bzw. 150 °C (Gas: Stufe 2) ca. 20 Minuten backen. Wer mag kann Zartbitterkofertüre oder einen leichten Zuckerguss auf die Pefferkuchen verteilen.
1 Stück (ergibt ca. 20-30 Stück, je nach Form) ca. Kalorien, 100g = 159 Kalorien
30 Backoplaten (Vollkorn)
100g Backfrüchte (gewürfelt)
4 EL Birnendicksaft
100g Haselnüsse (gehobelt)
20g Margarine
5 EL fettarme Sahne (Creme fine von Rama)
1 EL Honig
1 TL Zimt
1 Messerspitze Muskat
20 g Cornflakes (normal, ungesüßt)
Zubereitung:
Backfrüchte im Birnendicksaft ca. 1-1/2 Stunde einweichen lassen. Butter, Sahne, Honig, Zimt und Muskat kurz aufkochen, Haselnüsse und die eingeweichten Backfrüchte hinzugeben und verrühren. Alles ca. 3 Minuten kochen. Cornflakes dazugeben und unterrühren. Die Masse mit einem TL auf eine Oblate häufen und eine zweite Oblate drauf drücken. Die Doppeldecker auf das Backblech (mit Backpapier ausgelegt) setzen. Im Backofen (bei 150°C Umluft, 160°C E-Herd, Gas: Stufe 2) ca. 10-12 Minuten backen.
Pro Oblate (ergibt 15 Stück) ca. 28 Kalorien, 100g = 420 Kalorien
Plätzchen mit Haferflocken & Cranberries
tamara am 10.12.2008 um 11:38Mein Lieblingsrezept sind Plätzchen mit Haferflocken und Rosinen: 180 g grobe Haferflocken, 40 g gehackte Haselnüsse, 2 Eier, 100 g Zucker, 50 g getrocknete Cranberries, 1/2 Päckchen Rumaroma, Salz, Vanillezucker. Die Haferflocken in einer Pfanne ohne Fett mit den Haselnüssen auf kleiner Flamme rösten. Eier und Zucker schaumig schlagen, dann darunter die gerösteten Haferflocken und Nüsse geben und rühren bis eine feste Masse entsteht. Jetzt noch die getrockneten Cranberries dazu (wer sie nicht mag kann auch andere getrocknete Beeren oder Rosinen nehmen) und die Gewürze (Rumaroma, Prise Salz, Vanillezucker). Backpapier aufs Backblech und mit einem Teelöffel kleine Teighaufen auf das Blech setzen. Bei ca. 200° ca. 12-15 Min. auf der mittleren Schiene backen.
Von nichts kommt nichts.
Hm, klingt sehr lecker.
bread and butter am 16.12.2008 um 09:51Hm, klingt sehr lecker. Gerade Ingwer finde ich sehr gut. Ergibt einen überraschenden Geschmack und ist in der kalten Jahreszeit sehr gesund!
Ein schönes Diättagebuch: Schlank in den Frühling