Wer vor dem Essen und über den ganzen Tag verteilt stilles, kaltes Wasser trinkt, der kann leichter abnehmen. Jeder der Abnehmen will, weiß zwar mittlerweile, dass Wasser dabei hilft.
Doch nun bestätigt eine Studie der amerikanischen Virginia Tech Universität diese Theorie mit wissenschaftlichen Fakten:
Auch eine Studie der Berliner Charité in Zusammenarbeit mit dem Forum Trinkwasser zeigt:
Um leichter abzunehmen und um Kalorien zu sparen, solltet ihr vor jeder Mahlzeit ein bis zwei Gläser Wasser trinken. Die eingesparten Kalorien hören sich zwar nicht viel an, aber über den ganzen Tag beziehungsweise die ganze Woche verteilt kommt da einiges zusammen:
Um ein Kilogramm Körperfett zu verlieren, muss man rund 7.000 Kalorien einsparen. Pro Jahr verbrennt das Wasser trinken zusätzlich circa 14.000 bis 80.000 Kalorien und damit kann man leicht 2,5 bis 11 Kilogramm Körperfett abnehmen. Und das nur, weil man durch das Wasser trinken pro Mahlzeit 13 bis 75 Kilokalorien weniger gegessen hat!
Ist das getrunkene Wasser eiskalt, erhöht dies den Kalorienverbrauch noch ein wenig, denn der Körper verbraucht Kalorien, um die Temperatur zwischen kaltem Wasser und Körpertemperatur anzupassen. Nicht schlecht, wie leicht sich mit dem regelmäßigen Trinken von kaltem Wasser ganz leicht abnehmen lässt!
Egal ob Diät oder normale Ernährung: Experten empfehlen täglich mindestens ein bis zwei Liter Wasser oder kalorienfreie Flüssigkeit zu trinken.