abnehmen.net

Wo finde ich einen Personal Trainer?

Torsten Fleischer ist passionierter PREMIUM Personal Trainer und trainiert seine Kunden nicht nur in sportlicher Hinsicht, sondern möchte ihnen langfristig zu einem gesunden und vitalen Lebensstil verhelfen. Wir fragten ihn, was einen guten Personal Trainer ausmacht und was seine besten Trainings- und Abnehm-Tipps sind.

Torsten, firmiert unter Personal Wellness Management, trainiert nicht nur Sportarten wie Yoga, Fitness oder Marathon. Auch Stress Management, Vital Coaching sowie Beratung zu gesunder Ernährung und Abnehmen gehören bei ihm dazu. Eben ein ganzheitliches Angebot für Körper, Geist und Seele.

abnehmen.net: Welche Qualifikationen sollte ein guter Personal Trainer haben?
Das ist nicht ganz so einfach zu beantworten, denn die besten Abschlüsse befähigen noch keinem einen guten Umgang mit Menschen. Meines Erachtens sind Ausbildungen wie ein Studium der Sportwissenschaft, eine physiotherapeutische Ausbildung oder beispielsweise ein Studium der Psychologie, sinnvolle Grundlagen für einen guten Personal Trainer.

Jeder sollte sich entsprechend seines Angebotes permanent weiterbilden und ggf. spezialisieren. Ein ganz wichtiges und entscheidendes Kriterium für den Erfolg eines Personal Trainers ist seine Fähigkeit der Empathie. Ohne diese Fähigkeit ist ein summa cum laude nichts wert.

abnehmen.net: Wie finde ich einen guten Personal Trainer in meiner Stadt?
Der beste Weg ist die Empfehlung über einen zufriedenen Kunden. Der kann bereits im Vorfeld entscheiden, ob der Personal Trainer zu einem passt, oder eher nicht.

Sei es über die persönliche Schiene oder auch ob der Preis passt. Der klassische Weg hingegen wird die Suche über eine Internetplattform sein. Hier gibt es zwei große Anbieter. Das ist zum einen der PREMIUM Personal Trainer Club, und zum anderen www.personalfitness.de.

Der PREMIUM Personal Trainer Club ist das einzige Personal Trainer Netzwerk im deutschsprachigen Raum, dessen Mitglieder nach einem ganzheitlichen Qualitätsmanagement geprüft sind. Jeder einzelne PREMIUM Personal Trainer wurde in allen fachlichen und sozialen Kriterien geprüft und nach festem Verfahren zertifiziert.

Das ist die beste Qualifikation, die im Markt möglich ist. PersonalFitness.de hingegen ist eine reine Plattform zur Vermittlung von Personal Trainern. Wobei auch hier im Vorfeld bestimmte Kriterien erfüllt sein müssen, um in die Kartei aufgenommen zu werden.

abnehmen.net: Was kostet das Training mit einem Personal Trainer?
Das variiert sehr stark, und ist abhängig von Region und der Qualität des Personal Trainers und letztlich vom Ziel des Kunden – also der Dauer der Betreuung. Unser Honorar bspw. liegt derzeit bei 150 Euro/Std. Generell sollte man sich auf ein Honorar von 70-150 Euro/Std. einstellen. Preise darunter spiegeln meines Erachtens die Qualität und das Verständnis des Wertes der eigenen Arbeit wider.

abnehmen.net: Gibt es Probestunden beim Personal Trainer und wie sieht die erste gemeinsame Stunde aus?
Das wird unterschiedlich gehandhabt. Wir beraten Interessenten in einem unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch. Dies gibt beiden Seiten die Möglichkeit festzustellen, ob eine partnerschaftliche Zusammenarbeit entstehen kann. Es wird geklärt, ob ich mit meiner Art zu arbeiten und meinen Ressourcen meinen potenziellen Schützling unterstützen kann. Beide, Kunde wie Personal Trainer, haben vom jeweils anderen eine Erwartungshaltung und diese muss kongruent sein.

abnehmen.net: Ein Personal Trainer ist ja schön und gut, aber trainieren muss jeder immer noch selbst. Wie motiviert sollte ein Kunde sein, was muss er mitbringen?
Den eigen Wunsch sowie Willen und das Bedürfnis nach Veränderung. Ohne das wird es nicht gehen. Der Impuls dafür muss aus demjenigen selbst entspringen.

abnehmen.net: Sollte jemand der lange keinen Sport gemacht hat lieber nicht erst mal ins Fitness-Studio gehen, bevor er darüber nachdenkt, sich einen Personal Trainer zu nehmen?
Warum sollte er das!? Um in der breiten Masse der Karteileichen unterzugehen. Nein! Ich bin der festen Überzeugung, dass es keinen besseren Start für einen Menschen gibt, als ein individuell auf ihn abgestimmtes Gesundheitsprogramm und einen Menschen, der in dabei unterstützt und begleitet.

abnehmen.net: Welche Sportarten würdest Du stark übergewichtigen Menschen als Einstieg zu mehr Bewegung empfehlen?
Walken, Radfahren, Geräte- bzw. Krafttraining und, wenn keine Berührungsängste vorhanden sind, jegliche Bewegung im Wasser. Das Wasser hat den Vorteil, dass die Gelenke eines stark übergewichtigen Menschen geschont werden und er die Bewegungen, unterstützt durch den hydrostatischen Druck, als angenehm leicht empfindet.

abnehmen.net: Gerade jetzt am Anfang des Jahres haben viele gute Vorsätze wie abnehmen und mehr Sport treiben. Was sind Deine 5 Tipps zum gesunden Abnehmen?

  • Regelmäßig sich mit Freude und Spaß bewegen – möglichst an der frischen Luft.
  • Kleine, erreichbare Ziele setzen, diese regelmäßig überprüfen, danach neue Ziele mit sich vereinbaren und sich für Erfolge angemessen belohnen.
  • Mit einem Partner gemeinsam trainieren.
  • Eine gesunde, ausgewogene und vitale Ernährung in den Alltag integrieren.
  • Für ausreichend Erholung und Entspannung sorgen und lernen, mit Stress sinnvoll umzugehen.

abnehmen.net: Torsten, wir danken Dir herzlich für das Gespräch!

Mehr Sporttipps gibt es auf der Webseite von Personal Trainer Berlin | Torsten Fleischer, Trainingspläne und Workout-Ideen unter www.trainingsplanboerse.de.